66778

AMD 1,33 GHz schon im Dezember?

19.10.2000 | 10:10 Uhr |

Die Meldungen über die großen Prozessorenhersteller AMD und Intel überschlagen sich zurzeit. Kein Tag vergeht, ohne dass eine neue Botschaft verkündet wird. Da werden mal Preise gesenkt, dann wieder neue Prozessoren angekündigt und daraufhin wieder Preise gesenkt. In den CPU-Markt ist Bewegung gekommen. Gut für den Verbraucher: Er muss weniger für eine neue CPU bezahlen. Jetzt dreht das Gerücht die Runde, dass AMD noch im Dezember den Athlon Thunderbird 1,33 Gigahertz-Prozessor veröffentlichen will.

Dass AMD den Athlon Thunderbird 1,33-Gigahertz-Prozessor veröffentlichen wird, steht fest. Offiziell gibt es allerdings keinerlei Aussagen, wann der Prozessor genau kommt. Hinter vorgehaltener Hand mauschelt man, es werde im Quartal 2001 so weit sein. Teilweise gehen auch Gerüchte um, dass AMD seine Offensive gegen Intel noch in diesem Jahr fortsetzen wird und den 1,33er noch im Dezember veröffentlichen will.

Doch warum sollte AMD dies tun? Erst jetzt sind der 1,2-Gigahertz-Chip und der 800er Duron veröffentlicht worden. Jetzt schon neue Chips anzukündigen, würde bedeuten die Verkäufe dieser neuen Chips zu bremsen.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass AMD den 1,33er Chip noch in diesem Jahr veröffentlichen will, dies aber nicht schon jetzt im Oktober herausposaunt.

Letzteres könnte sich tatsächlich für wahr erweisen. Der schwedische Händler "Dustin" kündigt in seiner aktuellen AMD-Chipliste den 1,33er an für 8225 Schwedische Kronen (rund 1.890 Mark) an. Dieser sei zwar noch nicht auf Lager, komme aber bald. Mittlerweile ist der Link - wohl auf Druck von AMD - von den "Dustin" entfernt worden.

Ist da etwa ein großes Geheimnis an die Öffentlichkeit geraten, das erst zur Comdex im November von AMD gelüftet werden sollte? Wurde AMD beim Schnüren des Weihnachts-Überraschungspakets ertappt?

Laut dem britischen Magazin "The Register" soll Microtronica - Lieferant der AMD-Prozessoren für Dustin - erklärt haben, dass der 1,33-Gigahertz-Chip tatsächlich schon im Dezember auf den Markt kommen wird.

IDG Schweden - Schwesterverlag der PC-WELT Deutschland - hat von Dustin telefonisch die Bestätigung erhalten, dass der AMD K7 Athlon Thunderbird 1,33-Gigahertz-Prozessor schon im Dezember verfügbar sein wird. (PC-WELT, 18.10.2000, pk)

AMD schneller als Intel (PC-WELT Online, 18.10.2000)

Geheim: Fotos vom Pentium 4 (PC-WELT Online, 16.10.2000)

AMD: Neue Chips noch im Oktober? (PC-WELT Online, 07.10.2000)

AMD greift an (PC-WELT Online, 06.10.2000)

Duron mit 900 MHz gefällig? (PC-WELT Online, 14.07.2000)

PC-WELT Service: Die aktuellen CPU-Preise

0 Kommentare zu diesem Artikel
66778