691836

800-MHz-Coppermine schon im Januar?

Intel will anscheinend die Auslieferung der schnellen Copper

Intel will anscheinend die Auslieferung der schnellen Coppermine-Prozessoren beschleunigen, um AMD Paroli zu bieten. Firmennahen Quellen zufolge will der CPU-Hersteller bereits nächste Woche die 750- und 800-MHz-Version des Coppermine-Prozessors ankündigen. Intel hat die Gerüchte bislang dementiert.

Allerdings gehen nur ein paar der neuen Chips, die ursprünglich für das erste Quartal geplant waren, an die PC-Hersteller. Die vorgezogene Auslieferung in geringen Stückzahlen ist nach Einschätzung von Experten ein Zeichen dafür, wie stark sich Intel von AMD unter Druck gesetzt fühlt.

AMD hatte bereits Ende letzten Monats eine 750-MHz-Version seines Athlon vorgestellt. Und trotz anfänglicher Lieferprobleme seien Athlon-PCs mittlerweile nicht mehr schwer zu kriegen. Die im Oktober angekündigten 733-MHz-Coppermines dagegen sind noch immer Mangelware, auch wenn Intel das Gegenteil behauptet. Nur im 700er Bereich kann Intel Experten zufolge die Nachfrage befriedigen.

Früher wartete man bei Intel mit der Ankündigung neuer Prozessoren, bis garantiert war, dass man auch in großen Stückzahlen liefern konnte. Durch den verschärften Konkurrenzkampf gilt dagegen heute die Devise: Je schneller die neuen CPUs auf den Markt kommen, desto besser.

Nathan Brookwood, Analyst bei Insight 64, rechnet damit, dass der vorgeschobene Verkaufsstart des 800-MHz-Coppermine wiederum AMD veranlassen wird, seine schnelleren Highend-Chips früher als ursprünglich anzukündigen. Damit ist auch der 1-GHz-Chip nicht mehr weit entfernt.

Allerdings ist die interne Taktrate nicht der einzige Faktor für die Prozessorleistung. So kommt der Athlon mit einem schnellen 200-MHz-Systembus, während Intels Coppermine derzeit nur den 133- oder 100-MHz-Systemtakt unterstützt. Dafür arbeitet der Coppermine mit dem schnellen Rambus-Speicher (siehe Glossar) sowie mit 133-MHz-SDRAM. Der Athlon dagegen unterstützt derzeit nur 100-MHz-SDRAM [[sp]].

0 Kommentare zu diesem Artikel
691836