06.02.2006, 12:46

Panagiotis Kolokythas

7-Zip: Gratis-Packer in neuer Beta

Es muss nicht immer Shareware sein. 7-Zip ist gratis und kann mit jedem anderen Packer mithalten. Der Entwickler hat nun die erste Beta der Version 4.33 zum Download bereitgestellt.
Die finale Version von 7-Zip 4.32 erschien Anfang Dezember. Der Entwickler legt nun nach und hat die erste Beta von 7-Zip 4.33 zum Testen freigegeben. Laut dem Changelog wurde sowohl die Speicheranforderung des Gratis-Packers erhöht, als auch dessen Geschwindigkeit bei der Kompression. Im Modus "Ultra" wurde unter anderem die Kompressionsrate beim Erstellen einer Zip- oder Gzip-Datei erhöht. Hinzu kommen Verbesserungen bei der 64-Bit-Fassung des Packers und diverse kleinere Bugfixes.
7-Zip vom Entwickler Igor Pavlov kommt mit allen gängigen Pack-Formaten zurecht. Zudem erstellt das Tool auch selbstextrahierende Archive und mit seinem eigenen Komprimierformat 7z bietet das Programm eine sehr hohe Komprimierungsrate.
Der Download von 7-Zip 4.33 Beta beträgt knapp 800 KB. Der Packer läuft unter Windows 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP - zeitgleich ist auch eine 64-Bit-Windows-Fassung dieser Version erschienen. Deren Downloadgröße beträgt knapp 1 MB. Der Packer ist komplett in deutscher Sprache verfügbar.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

12842
Content Management by InterRed