1887290

64 Jahre Musik auf Google Music Timeline

17.01.2014 | 12:31 Uhr |

Die Website Music Timeline liefert den Besuchern einen schnellen Überblick über 64 Jahre Musikgeschichte. Mit wenigen Mausklicks können Sie neue Songs und Alben entdecken.

Die Website Music Timeline ist ein Projekt von Google Research. Die Website liefert den Besuchern einen Blick auf 64 Jahre Musikgeschichte. Auf einen Blick können Anwender so entdecken, welche Stilrichtungen einst besonders beliebt waren und wie sich die Bedeutung der Genres über die Jahr hinweg verändert hat. Als Zugabe gibt es Empfehlungen zu Alben und Songs aus dem Repertoire von Google Play Music.

Wer genauere Infos zu der Entwicklung innerhalb eines Musikgenres hinweg möchte, der klickt einfach beispielsweise auf "Rock" oder "Pop". So kann auch ein Blick in die über die Jahre entstandenen und teils dann wieder verschwundenen Untergenres geworfen werden.

Die Daten basieren auf den von den Google-Music-Nutzern erworbenen Inhalten und auf weiteren Datenbanken. Außerdem wurden die Daten normalisiert, um die gestiegene Anzahl von Veröffentlichungen zu berücksichtigen. Klassische Musik wurde nicht berücksichtigt, weil hier im Gegensatz zur zeitgenössischen Musik nicht das Entstehungsjahr als Ausgangsbasis für die Darstellung der Daten verwendet werden kann, sondern höchstens das Datum einer Aufnahme eines Werkes.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1887290