62382

60.000 neue Arbeitsplätze durch Preisfreigabe bei Breitband-Netzen

Einer Studie zufolge könnte die Öffnung der Breitband-Netze für das Hochgeschwindigkeits-Internet VDSL für den freien Wettbewerb, in Deutschland 60.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Auch eine Preisfreigabe würde sich positiv auf den Breitband-Markt, sowie das Bruttoinlandsprodukt auswirken. Eine Steigerung von jährlich 4,5 Milliarden Euro könnte der Wirtschaft auf die Sprünge helfen.

In der heute veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Mercer Management Consulting in Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftsberatung NERA Economic Consulting , kamen die Autoren aufgrund von vergleichbaren Grundlagen auf dem US-Markt zu dem Ergebnis, daß sich eine Öffnung der Breitband-Netze für VDSL auch positiv auf die Telekommunikation in Europa auswirken würde. Laut NERA-Berater Nigel Attenborough könnte sich die Zahl der Breitband-Nutzer in Deutschland bis 2010 verdoppeln. Die Wettbewerber der Telekom würden von einer freien Preisgestaltung profitieren und der Breitbandmarkt könnte auf diese Weise stimuliert werden.

Die Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung VDSL macht den herkömmlichen DSL-Zugang rund 50 Mal schneller. Die Telekom plant hierzulande schon eine Investition von drei Milliarden Euro für ein Glasfasernetz. Allerdings fordert das Unternehmen für die Übergangszeit eine Freistellung von der Preisregulierung von der Europäischen Union. Unterstützt wird diese Forderung von der Bundesregierung, sowie der Bundesnetzagentur. EU-Wettbewerbshüter fürchten dadurch jedoch eine Monopolstellung der Telekom. "Die Schwierigkeit ist, dass kaum objektiv festzustellen ist, wo der marktgerechte Preis für eine solche Netznutzung durch Wettbewerber liegt", sagte Mercer-Berater Uli Prommer. In den USA hat sich eine ungeeignete Regulierungspraxis schon abschreckend auf die Investitionen in neue Dienste ausgewirkt, wodurch sich die US-Behörden nun zurückhaltender bei der Preisregulierung für Breitbandverbindungen zeigen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
62382