1789556

50.000-Dollar-Trojaner kostenlos zum Download verfügbar

26.06.2013 | 14:11 Uhr |

Der ehemals 50.000 Dollar teure Online-Banking-Trojaner Carberp steht kostenlos zum Download verfügbar. Experten gehen darum davon aus, dass nun neue Varianten des Schädlings entstehen werden.

Ende letzten Jahres noch forderten die kriminellen Entwickler des Trojaners Carberp rund 50.000 US-Dollar für ihr Programm. Carberp gilt als hocheffizient und stiehlt Online-Banking-Zugangsdaten. Letzte Woche boten Unbekannte plötzlich den Quellcode für nur 5.000 Dollar an. Nun schwirrt der Quellcode von Carberp kostenfrei durch das Netz. Experten gehen davon aus, dass es darum bald zahlreiche neue Varianten von Carberp geben wird - ähnlich wie bei Zeus. Der Quellcode von Zeus stand im April 2011 im Internet und das führte zu Varianten wie GameOver und Ice IX.

Carberp wird übrigens von Microsofts Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software gefunden und gelöscht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1789556