144908

3D-Taktik-Shooter Counterstrike droht der Index

06.03.2002 | 13:35 Uhr |

Die Zeiten für Fans von 3D-Shootern scheinen härter zu werden. Nachdem in der vergangenen Woche die beliebten 3D-Spiele "Unreal Tournament" und "Return to Castle Wolfenstein" auf dem Index gelandet sind, droht nun auch dem beliebten Half Life-Mod Counterstrike ein ähnliches Schicksal.

Die Zeiten für Fans von 3D-Shootern scheinen härter zu werden. Nachdem in der vergangenen Woche die beliebten 3D-Spiele "Unreal Tournament" und "Return to Castle Wolfenstein" auf dem Index gelandet sind, droht nun auch dem beliebten Half Life-Mod Counterstrike ein ähnliches Schicksal.

Die Bundesprüfstelle für Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) hatte in der vergangenen Woche überraschend das schon seit knapp drei Jahren erhältliche Spiel "Unreal Tournament" auf den Index gesetzt. Das Spiel wurde erst jetzt indiziert, weil die BPjS erst auf Antrag tätig wird.

Ebenso wie bei "Unreal Tournament", wurde auch ein Antrag zur amerikanischen Version des 3D-Shooters "Return to Castle Wolfenstein" eingereicht. Beide Spiele wurden dann nach Begutachtung durch die BPjS auf den Index gesetzt. Die deutsche Version von "Return to Castle Wolfenstein" wird derzeit noch von der BPjS überprüft.

Wie der Computerclub NetGen auf seiner Website berichtet, droht nun auch dem beliebten Online-3D-Taktik-Shooter Counterstrike ein ähnliches Schicksal. Dem Computerclub, der Lan-Parties organisiert, wurde von der BPjS mitgeteilt, dass sowohl für Counterstrike als Mod für Half Life, als auch für das eigenständige Spiel Counterstrike, ein Antrag auf Überprüfung bei der BPjS eingereicht worden sei. In nächster Zeit will die Bundesprüfstelle dann entscheiden, ob die beiden Spiele ebenfalls erst ab 18 Jahren freigegeben werden.

Für Lan-Parties, an denen auch Jugendliche unter 18 Jahren teilnehmen dürfen, wäre die Indizierung des beliebten Counterstrike ein herber Schlag. Die Auswahl zur Verfügung stehenden Spiele würde dadurch noch weiter eingegrenzt.

EA: Spiel zur Fußball-WM kommt Ende April (PC-WELT Online, 20.02.2002)

Eidos: Hitman 2 kommt auch in einer DVD-Version (PC-WELT Online, 19.02.2002)

Gates Geisel in Counterstrike (PC-WELT Online, 19.04.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
144908