88988

3D-Bildschirme mit DVI-Technik bald erhältlich

11.07.2002 | 11:26 Uhr |

Die koreanische Firma GTT wird der erste Hersteller sein, der 3D-Monitore mit Multi-Layer-Display-Technik, einer Entwicklung des Unternehmens Deep Video Imaging, produzieren wird. Bei dieser neuen Technik muss der Anwender keine Spezialbrillen tragen, um in den Genuss von 3D-Ansichten auf dem Bildschirm zu kommen.

Die koreanische Firma GTT wird der erste Hersteller sein, der 3D-Monitore mit Multi-Layer-Display-Technik (MLD), einer Entwicklung des Unternehmens Deep Video Imaging (DVI), produzieren wird.

GTT plant, in der ersten Hälfte 2003 einen LCD-Bildschirm mit 18,1 Zoll auf den Markt zu bringen, der mit dieser Technik ausgestattet sein wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen stereoskopen Bildschirmen, muss der Anwender bei der MLD-Technik keine Spezialbrille tragen, um in den Genuss der 3D-Ansicht zu gelangen.

Die Technik von DVI nutzt zwei physisch voneinander getrennte Pixel-Layer, die einen Eindruck von Tiefe vermitteln, während der Anwender völlig normal am Rechner arbeitet. In einem typischen 15-Zoll-Gerät enthalten DVIs so genannte ActualDepth-Monitore zwei Pixel-Ebenen. Die eine arbeitet mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel, die zweite mit einer Auflösung von 1280 mal 1024 Pixel. Nach Angaben von DVI erleichtert dieser Ansatz dem Nutzer die Rezeption der Informationen und reduziert die Anstrengung für die Augen.

Einsatzgebiete für die 3D-Monitore sehen die beiden Unternehmen im Finanz-, Medizin- und Spiele-Sektor. K. Koo, Präsident von GTT, hält die Technik für revolutionär. So ist er der Ansicht, dass Tiefenbildschirme an Stelle der Flat-Screen-Technologie treten werden, wie seinerzeit Farbe Schwarz-Weiß oder Stereo Mono ersetzt hat.

Preise für die Monitore wurden allerdings noch nicht genannt.

Samsung bietet vier Jahre Garantie auf Syncmaster-Reihe (PC-WELT Online, 18.06.2002)

Samsung: Monitor stellt automatisch optimale Helligkeit ein (PC-WELT Online, 07.05.2002)

Monitore im PC-WELT-Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
88988