1297451

383 Millionen Chinesen besitzen ein Handy

04.04.2006 | 16:39 Uhr |

Das weltweite Wachstum des internationalen Mobilfunkmarktes macht selbst in westeuropäischen Ländern, wo die Penetrationsrate teilweise bei 100 Prozent liegt, nicht halt. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres wurde in Westeuropa ein Anstieg der Verkaufszahlen von Mobiltelefonen um 15 Prozent registriert. Da bedarf es nicht viel Vorstellungskraft, um sich die enormen Wachstumsraten für so aufstrebende Industrienationen wie China vorzustellen, wo bei weitem noch nicht jeder Einwohner über ein Handy verfügt.



Nach den neuesten vom Informationsministerium für Industrie veröffentlichten Bericht, besitzen mittlerweile 383 Millionen Chinesen ein Mobiltelefon, das entspricht einer Marktdurchdringungsrate von 29,1 Prozent. Zum Vergleich: nur 26,6 Prozent der Chinesen haben einen Festnetzanschluss. Offensichtlich hat man im Reich der Mitte zum Teil den gleichen Weg eingeschlagen, wie z.B. der afrikanische Kontinent . Dort verzichtet man fast vollständig auf den kostenspieligen Aufbau eines Festnetzes und errichtet stattdessen gleich ein Mobilfunknetz.

Darüber hinaus wurden noch weitere Zahlen über den chinesischen Mobilfunkmarkt bekannt gegeben. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2005 wurden 246,6 Milliarden Kurznachrichten verschickt, das entspricht einer Steigerungrate im Vergleich zum Vorjahr um 40,1 Prozent. Auch die Zahl der Mobile Gamers steigt in China stetig um 20 Prozent jeden Monat an, mittlerweile laden sich monatlich 250.000 bis 300.000 Mobilfunknutzer ein Handyspiel herunter. Diese Zahlen sind beeindruckend und weisen auf ein hohes Potenzial hin, bedenkt man, dass die Qualität der Handyspiele in China noch relativ dürftig und die Downloadgeschwindigkeit auffallend langsam sind.

Mehr Informationen:
» Internationale Mobilfunkmärkte im Überblick
» News: Weltweiter Wachstumskurs im Mobilfunkmarkt hält bis 2009 an
» News: 2 Milliarden Handynutzer weltweit
» Marktübersicht der Hersteller im dritten Quartal 2005

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297451