84406

32fach-Brenner von TDK

29.10.2001 | 10:21 Uhr |

TDK erweitert sein Produktportfolio um drei CD-RW-Brenner, die mit 32facher Schreibgeschwindigkeit arbeiten. Die Geräte der Velo-CD-Reihe soll es sowohl als interne als auch externe Varianten geben.

TDK erweitert sein Produktportfolio um drei CD-RW-Brenner, die mit 32facher Schreibgeschwindigkeit arbeiten. Die Geräte der in den USA geführten Velo-CD-Reihe soll es sowohl als interne als auch externe Varianten geben, wie unsere Schwesterpublikation Tecchannel berichtet.

Die Leistungsdaten der CD-RW-Laufwerke sind identisch: Sie beschreiben CD-Medien und CD-RWs mit bis zu 32facher beziehungsweise 10facher Geschwindigkeit. Die maximale Leseleistung für gepresste CDs beziffert der Hersteller mit 40fach. Eine integrierte BURN-Proof-Technologie soll unkontrollierte Schreibabbrüche verhindern.

TDK will die Velo-CD-Brenner in unterschiedlichen Schnittstellen-Varianten anbieten: Das unter der Produktbezeichnung AI-321040 geführte interne ATAPI-Laufwerk soll Anfang Dezember verfügbar sein. Die Modelle mit USB-2.0- und FireWire-Anschluss will der Hersteller im Februar beziehungsweise März 2002 auf den Markt bringen.

Wann und zu welchen Preisen die 32fach-Brenner hierzulande erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt. Neben TDK hat auch Brainwave ein Laufwerk angekündigt, das mit 32fachem Schreibtempo arbeitet. Letzteres soll bereits ab November 2001 in den hiesigen Läden stehen.

PC-WELT-Tests: CD-Brenner

PC-WELT-Tests: CD-Rohlinge

0 Kommentare zu diesem Artikel
84406