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3 Millionen Deutsche haben ein Navi

25.04.2007 | 16:52 Uhr |

Nirgendwo werden so viele mobile Navigationsgeräte gekauft wie hierzulande.

Mitte April verfügten etwa 3 Millionen Deutsche über ein Navigationsgerät. Zur selben Zeit in 2006 waren es erst eine Million. Damit hat die Verbreitung in den vergangenen 12 Monaten um 200 Prozent zugenommen. Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ( BITKOM ) in Berlin mit. Grundlage für die Angaben ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK für BITKOM. „Zur Popularität tragen auch die fallenden Preise bei. Kostete ein mobiles Navigationsgerät 2005 durchschnittlich 475 Euro, so waren es 2006 nur noch 351 Euro", sagte Jörg Menno Harms, Vizepräsident des BITKOM.

Gleichzeitig dienen die mobilen Navigationsgeräte immer öfter auch als MP3-Player. Jedes dritte Gerät (36,7 Prozent), das im vergangenen Jahr in Deutschland verkaufte wurde, konnte auch Musik abspielen. 2005 lag der Wert bei 9,8 Prozent. Dank der enormen Steigerung im Jahresvergleich zählt Deutschland längst zu den Vorreitern in Westeuropa. Nur in Österreich (39,0 Prozent) und Belgien (38,7 Prozent) war der Marktanteil der verkauften MP3-Navigationsgeräte in 2006 höher. Nachholbedarf gibt es hingegen vor allem noch in Frankreich (25,8 Prozent), Spanien (18,7 Prozent) und Großbritannien (12,4 Prozent).

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