2036998

100.000 Dollar für Nintendo-Spiel bei Ebay geboten

13.01.2015 | 11:24 Uhr |

Das NES-Videospiel Stadium Events liegt bei einer Ebay-Auktion momentan bei fast 100.000 US-Dollar.

Eines der rarsten Nintendo-Spiele (NTSC-Version) überhaupt wird momentan bei Ebay versteigert. Zum Zeitpunkt der Artikel-Recherche (Stand 13.01., 11 Uhr) ist das Höchstgebot der Auktion 99.600 US-Dollar.

Extrem selten nach Rückruf und Zerstörung

Hierbei handelt es sich um das Sportspiel Stadium Events vom japanischen Entwickler Bandai aus dem Jahr 1987. Es gab damals die europäische PAL- sowie die amerikanische NTSC-Version zu kaufen. Die NTSC-Version gab es in einer Auflage von gerade mal 200 Einheiten. Diese 200 Stück wurden jedoch niemals alle verkauft. Das Spiel wurde mit einer Fitness-Matte gespielt. Nintendo erwarb sich damals die Rechte an der Matte. Aufgrund dessen wurden alle noch im Verkauf stehenden „Stadium Events“-Games zurückbeordert und zerstört. Und dadurch wurde das ohnehin schon schwer zu bekommende Spiel zu einem heutigen „Super-Rare“, also einem fast unmöglich zu bekommenden Game.

Das Topsammlerstück wurde 2011 durch eine erfolgreiche Auktion mit einem Preis von 22.800 US-Dollar zum weltweit wertvollsten NES-Game überhaupt gekrönt. Bei der jetzigen Auktion handelt es sich allerdings um eine originalverpackte Version des Spiels. Und nicht nur das: Der Verkäufer des Spiels, bei dem es sich wohl um einen Ex-Nintendo-Mitarbeiter handelt, hat das Spiel bei der Video Game Authority in Roswell authentifizieren lassen. Dort wurde es professionell gereinigt und in einer schützenden Acrylverpackung versiegelt.

Hier zu erkennen: Das "Video Game Authority"-Siegel.
Vergrößern Hier zu erkennen: Das "Video Game Authority"-Siegel.

Ob das Game wirklich für rund 100.000 US-Dollar verkauft wird, steht allerdings noch in den Sternen. Der Verkäufer hat leider nicht ein Ebay-Feature benutzt, mit dem nur vorher beglaubigte Bieter zugelassen werden. Und wer sich die bisherigen Bieter genau ansieht, wird feststellen, dass die ernsthaften Gebote wohl schon bei 30.000 US-Dollar endeten. Allerdings wurden auch schon Gebote gelöscht. Wir sind trotzdem gespannt ob hier ein neuer Rekord aufgestellt werden kann. Hier geht es zur Auktion.

Alternative für den schmalen Geldbeutel: Maniac Mansion, Indiana Jones and The Last Crusade und weitere Klassiker gratis zocken .

0 Kommentare zu diesem Artikel
2036998