2176174

1.500 Windows-3.x-Klassiker gratis im Browser nutzbar

11.02.2016 | 10:58 Uhr |

Auf The Internet Archive warten nun über 1.500 Shareware-Klassiker der 1990er Jahre, die im Browser abgespielt werden können.

Im Januar 2015 hatte The Internet Archive auf Archive.org einen neuen Spielebereich mit über 2.300 MS-DOS-Spielen aus den 1980er und 1990er Jahren eröffnet. Die Spiele dort lassen sich per EM-DOS-Box-Emulator direkt im Browser zocken. Ein Jahr später hat Archive.org nun The Windows 3.x Showcase vorgestellt. Hier schlummern tausende Software-Titel, die Anfang der 1990er Jahre für Windows 3.x erschienen waren.

Alle im Archiv verfügbaren Windows-3.x-Programme können direkt im Browser verwendet werden. Auch hier wird dies über einen Emulator ermöglicht. Konkret kommt der DOS-Box-Emulator inklusive darunter laufendem Windows 3.1.1 zum Einsatz. Die einzelnen Programme mussten mehr oder weniger aufwändig für das Ablaufen im Emulator angepasst und ihre Größe reduziert werden.

Das Angebot fällt äußerst umfangreich aus. Darunter befinden sich auch einige kuriose Perlen, wie die Windows 95 Demo von Microsoft. Oder der Pac-Man-Klon Ms. Chomp oder das Strategiespiel WinRisk. Mit der Zeit sollen noch viele weitere Titel hinzugefügt werden. Ziel des Angebots ist es, zu zeigen, wie groß die Auswahl an Windows-3.x-Software war und dieses Angebot für die Nachwelt zu erhalten.

Das gesamte Angebot von The Windows 3.x Showcase ist in folgende Sammlungen unterteilt:

Windows 3.x Spiele (derzeit ungefähr 1.060 Titel)

Windows 3.x Produktivitätsanwendungen (ca. 280 Titel)

Windows 3.x Desktop Toys (ca. 45 Titel)

Windows 3.x Shareware (ca. 60 Titel)

Erst kürzlich hat auf Archive.org übrigens ein weiterer für die Computer-Historie interessanter Bereich eröffnet: Im Malware-Museum finden sich Schädlinge, die in den 1980er und 1990er Jahren die Besitzer von Rechnern nervten. In einer mit den jeweiligen Schädlingen infizierten MS-DOS-Installation innerhalb einer DOS-Box-Emulation darf man einen Blick auf die Schädlinge werfen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2176174