71794

o2 Germany kooperiert mit The Cloud

o2 Germany kooperiert mit The Cloud und erweitert sein Angebot an öffentlichen WLAN-Zugängen auf 1.700 Stellen. An Flughäfen, Bahnhöfen und Tankstellen können o2-Kunden auf das Netz von The Cloud zugreifen und mit Breitbandgeschwindigkeit im Internet surfen. Die Abrechnung erfolgt über die Mobilfunkrechnung.

o2 Germany und The Cloud Networks Germany GmbH haben eine WLAN-Kooperation geschlossen. Dies gaben beide Unternehmen heute bekannt. So erhöht o2 seine Anzahl der Hotspots auf 1.700 und o2 Kunden können über die Hotspots von The Cloud einfach und schnell drahtlos ins Internet gelangen. Mit der Kooperation erweitert o2 seine Netzinfrastruktur um rund 1.100 Hotspots. Dadurch haben die o2 Kunden die Möglichkeit, sich an Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen, Cafés oder Tankstellen drahtlos über einen Breitbandzugang ins Internet einzuwählen. Die Abrechnung erfolgt über die Handyrechnung.

Der Nutzer wählt auf der Landing Page von The Cloud den Partner-Login "o2" und wird anschließend automatisch auf die o2 Login-Seite weitergeleitet. Ist er bereits Vertragskunde von o2, muss er nur noch seine Mobilfunknummer eingeben und erhält binnen weniger Sekunden eine SMS mit einem Passwort, das wiederum den Zugang ins Internet ermöglicht. o2 Germany folgt damit T-Mobile. Der größte deutsche Netzbetreiber bietet in vielen Datenoptionen neben dem Internet über das Mobilfunknetz auch Zugang zum Hotspot-Netz des Mutterkonzerns Deutsche Telekom.

Im Vergleich zum Bonner Konzern ist das Angebot von o2 Germany geradezu winzig. T-Mobile und die Deutsche Telekom bieten an 8.500 Orten in Deutschland einen WLAN-Zugang, darunter befinden sich Hotels, Flughäfen und ICE-Züge der Deutschen Bahn. Doch wenn sich die Kooperation von o2 und The Cloud bewährt, kann Deutschlands viertgrößter Netzbetreiber schnell aufholen. The Cloud verwaltet derzeit rund 5.000 öffentliche Hotspots und über den Anbieter GlobalAirNet AG (GANAG) weitere 5.300 Zugänge in deutschen Hotels.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
71794