246841

0190-Dialer: AntiVir und Ikarus erkennen alle

06.05.2002 | 16:22 Uhr |

Vor einigen Tagen meldete H+BEDV, der Hersteller der Antivir Personal Edition, dass sein Programm jetzt auch 0190-Dialer erkennen könne. Im Test der PC-WELT stellte sich die Erkennung aber als sehr unzuverlässig heraus: Gerade einmal zwei von etwa 42.000 Dialern wurden erkannt. Wir stellten dem Hersteller kurz darauf eine umfangreiche Sammlung von Dialern zu Analyse-Zwecken zur Verfügung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Antivir spürt jetzt fast alle uns bekannten Dialer sicher auf.

Vor einigen Tagen meldete H+BEDV, der Hersteller der Antivir Personal Edition, dass sein Programm jetzt auch 0190-Dialer erkennen könne (PC-WELT berichtete). Im Test der PC-WELT stellte sich die Erkennung aber als sehr unzuverlässig heraus: Gerade einmal zwei von etwa 42.000 Dialern wurden erkannt , wie PC-WELT berichtete. Wir stellten dem Hersteller kurz darauf eine umfangreiche Sammlung von Dialern zu Analyse-Zwecken zur Verfügung.

H+BEDV hat nun eine überarbeitete Version von Antivir herausgebracht - und siehe da: Nahezu alle Dialer (42.347 von 42.355) in unserer Sammlung wurden jetzt zuverlässig entdeckt. Allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass die Dialer konsequent als "Virus" gefunden und behandelt werden.

Ebenso will der österreichische Hersteller Ikarus seine Virus Utilities Millennium Edition mit Signaturen für alle bekannten Dialer versorgt haben. Auch hier zeigt sich ein sehr gutes Ergebnis: 42.339 von 42.355 Dialern erkannte das Programm. Aber auch bei Ikarus bleibt ein leicht fader Beigeschmack zurück: Die Dialer werden auch hier immer als "Virus" gefunden.

Ein Test mit 15 weiteren Anti-Viren-Programmen - etwa Norton Anti-Virus und McAfee VirusScan - zeigte hingegen, dass sämtliche anderen Scanner weiterhin blind für Dialer aller Art sind. In den meisten Fällen wurden gar keine oder nur maximal zehn Dialer ohne nähere Erläuterung als "verdächtig" eingestuft.

Download Antivir Personal Edition

Download: Handbuch zu Antivir Personal Edition

0190-Dialer: Antivir bietet kaum Schutz (PC-WELT Online, 23.04.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
246841