29.04.2011, 15:30

Martin Hähnel | areamobile.de

Musik-Streaming

Ist iCloud der Name des neuen Apple-Dienstes?

Nach einem anonymen Tippgeber soll Apple die Domain iCloud.com gekauft haben. Könnte dies der Name für den lang erwarteten Cloud-basierten Musikdienst sein?
Der Name iCloud würde gut zu dem schon länger gerüchtelnden Online-Musik-Dienst passen, der sich auf der Zielgeraden befinden soll.
Bis vor kurzem lief unter dem Namen iCloud ein Online-Backup-Service, der aber nun in CloudMe umbenannt wurde. Eine sogenannte WhoIs-Anfrage, mit der sich der Inhaber einer Domain ermitteln lässt, gibt aber nach wie vor Xcerion, die schwedische Firma hinter dem CloudMe-Dienst aus. Das Unternehmen hat sich noch nicht zu dem Vorgang geäußert, auch Apple schweigt wie gewohnt beharrlich.
Ruft man die fragliche Domain auf, wird man auf die am 5. April 2011 von Xcerion registrierte neue URL www.cloudme.com umgeleitet. Noch sind also keine neuen (Apple-) Inhalte an diesem Netzort zu finden. Die anonyme Quelle soll gegenüber dem IT-Experten Om Malik erklärt haben, dass Apple für die iCloud-Domain 4,5 Millionen US-Dollar (ca. 3 Millionen Euro) bezahlt hat.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Vorschaugrafik: iBooks unterstützt nun Audio und Videos - klein

iPhone 4 - Neuerungen vorgestellt

834258
Content Management by InterRed