05.11.2010, 14:30

Benjamin Gehrmann | areamobile.de

Spielmaschine

SNES Controller für Dell Streak

Grund zur Freude für Super Nintendo: Für den Smartphone-Tablet-Hybriden Dell Streak gibt es jetzt einen SNES Controller.
Der Smartphone-Tablet-Hybrid garantiert mit seinem Riesen-Display eine Menge Spielspaß. Allerdings hat man wie bei allen Touchscreen-Geräten manchmal Probleme mit der Steuerung, da die Finger weder einen echten Knopf noch einen Widerstand verspüren. Aber es gibt eine verrückte Alternative: ein Tüftler hat sich jetzt hingesetzt und dem Handy einen SNES Controller verpasst.
Damit kann man wie in alten Zeiten die verschiedensten Super Nintendo Spiele auf dem Streak spielen. Man braucht nur einen Emulator aus dem Android Market und das gewünschte Game. Wie im Video zu sehen ist, funktioniert die Steuerung bei Super Mario World einwandfrei. Auch mit allen anderen Spielen soll die Bedienung ohne weitere Anpassung funktionieren.
Aber nur erfahrene Bastler können das Bauteil anflanschen. Man muss einen alten Super Nintendo Controller öffnen, einen Teensy USB-Micro-Controller anlöten und ihn mit dem PDMI-Stecker von Dell verbinden. Danach wird das Eingabegerät als USB-Tastatur erkannt und die Navigation auf dem Homescreen sowie in den einzelnen Android-Menüpunkten ist möglich.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

740804
Content Management by InterRed