Blackberry Protect:
Backup- und Remote-Software für Blackberrys veröffentlicht
RIM stellt seinen Sicherungsdienst Blackberry Protect nun auch deutschen Nutzern eines Blackberry zur Verfügung. Das kostenlose System aus Software und Internetkonto sichert wichtige Inhalte des Telefons und ermöglicht das Aufspüren, Sperren oder Löschen aus der Ferne.
Der Blackberry-Hersteller RIM hat sieben Monate nach der Vorstellung des Dienstes in den USA die Anwendung Blackberry Protect für Nutzer seiner Smartphone-Marke nun auch in Deutschland veröffentlicht. Das kostenfreie Tool bietet nach Angaben des Unternehmens ähnliche Sicherheitsmechanismen wie der Blackberry Enterprise Server, der für Unternehmenskunden zur Verfügung steht.
Blackberry Protect ermöglicht zuerst ein Backup von Daten, die auf dem Handy gespeichert sind. Dafür hat RIM eine Website freigeschaltet, auf der man sich über seine Blackberry-ID anmeldet. Die Sicherung umfasst Kontakte und Kalendereinträge, Notizen und Aufgaben, Browser-Favoriten sowie SMS. Neben dem regelmäßigen Abgleich der Daten (täglich, wöchentlich, monatlich) lässt sich auch einstellen, dass nur über eine WLAN-Verbindung synchronisiert wird. Das schont die Mobilfunkrechnung.
Als weitere Möglichkeit bietet Blackberry Protect die Lokalisierung des eigenen Smartphones, sollte es verloren gehen oder gestohlen sein. Außerdem kann der Besitzer über die Internetseite sein Telefon klingeln lassen oder eine Nachricht mit seinen Kontaktinformationen auf den Blackberry schicken, die auf dem Startbildschirm angezeigt wird. Zur Not sind auch eine Passwort-Sperre oder die komplette Löschung der Telefon-Inhalte möglich.
Mit Blackberry Protect ist die Wiederherstellung der Daten aus dem Backup problemlos möglich. Das funktioniert sogar mit einem neuen Gerät, sollte das eigene Blackberry verschwunden bleiben. Die Software steht kostenlos im Test-Center der Blackberry App World zum Download bereit.


