04.05.2011, 15:45

Stefan Schomberg | areamobile.de

Android

Asus Dualcore-Tablet kommt bis Juli, Quadcore-Tablet in Arbeit

Nachdem Asus seine Tablets Eee Pad Slider und Eee Pad Memo bereits Anfang Januar vorgestellt hatte, sollen die Geräte jetzt endlich in den Handel kommen. Außerdem arbeitet der Hersteller angeblich bereits an einem Quadcore-Tablet mit dem Nvidia-Prozessor Tegra 3. Auch ein Flachbrett mit Intel-Chip soll folgen.
Asus wird die Android-Tablets Eee Pad Slider und das kleinere Eee Pad Memo in den nächsten drei Monaten auf den Markt bringen. Das schreibt das Branchenportal Digitimes. Im Memo-Tablet steckt ein 1,2 Gigahertz schneller Singlecore-Prozessor von Qualcomm, das Slider wird von einem moderneren Dualcore-Chip von Nvidia befeuert. Beide Geräte versprechen ordentlich Leistung, aber es geht noch schneller.
Digitimes schreibt weiter, dass Asus bereits mit Hochdruck an einem Tablet mit Tegra-3-Chip arbeitet. Theoretisch könnte so ein Gerät schon ab August in den Läden stehen – das war der Zeitpunkt, den Hersteller Nvidia bei der Präsentation des Kal-El (Superman) genannten Quadcore-Prozessors als Marktstart erster 4-Kern-Tablets genannt hatte. Wahrscheinlicher ist aber ein Start zum Weihnachtsgeschäft oder Anfang 2012. Darüber hinaus soll auch ein Asus-Tablet mit Intel-Prozessor in Arbeit sein.
Der Tegra 3 ist der weltweit erste Quadcore-Prozessor für Handys und Tablets. Er taktet mit jeweils 1,5 Gigahertz und soll doppelt so schnell sein, wie der Vorgänger. Unter anderem kann er Videos mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel flüssig wiedergeben. Zum Vergleich: Blu-ray-Filme haben eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Ihren Anteil an der starken Performance dürfte auch die neue Grafikbeschleunigung des Kal-El-Chips haben, die über 12 Kerne verfügt. Sie soll 3x schneller sein, als das Gegenstück auf dem Tegra 2.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

837024
Content Management by InterRed