Zurück   PC WELT Forum > Betriebssysteme > Windows XP / Server 2003/2008 / Vista
Connect with Facebook

Windows XP / Server 2003/2008 / Vista Tipps und Tricks zu älteren Windows-Betriebssystemen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 22:32
Byte

Ich hatte schon vorher Laufwerk C und D C war Xp drauf, D sonstiges.
Habe Vista einfach von DVD gestartet und normal installiert auf D.
Hat alles geklappt, mussma nix mit:
Eine startfähige Partition erfordert eine primäre Partition. Eine erweiterte Partition kann an sich nicht genutzt werden. Auf ihr müssen erst logische Partitionen eingerichtet werden.

Nööö......
  #12 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 23:45
Benutzerbild von blaub4r
Kbyte

Zitat:
Zitat von Edda1000
2. Wenn ich nach dem Test irgendwann Vista wieder deinstallieren will, wie mache ich das am besten, ohne das XP verloren geht? Ist anschließend der Bootmanager wieder verschwunden?

Gruß, Edda1000
format f:
man mus 10 zeichen haben um antworten zu können
  #13 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 07:20
Benutzerbild von buddy2002
Megabyte

Die Frage von Edda 1000 ist ja nicht unberechtigt und letztendlich nicht beantwortet.

Natürlich richtet man Vista auf einer logischen Partition innerhalb einer erweiterten ein, obwohl auch die Variante mit einer weiteren primären Partition denkbar bliebe.
Aber auch im ersten Fall liegen die Bootdateien auf der startfähigen primären Partition, nur das Windows-System auf der logischen.

Mit format x: (x für die logische) verschwindet zwar wieder Vista von der Platte, aber nicht der neue Bootloader auf der Startpartition.

Ich kann nur vom Hörensagen berichten, dass es eine Rollbackfunktion in Vista gibt, die auch auf der Startpartition wieder den XP-Ursprungszustand herstellt; anschließend kann man dann unter XP die alte Vista-Partition löschen/formatieren.
Wie diese Rollback-Funktion konkret anzuwenden ist, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Bei der zweiten Variante mit einer neuen primären Partition hätte man das Problem mit den Bootdateien natürlich nicht; da kann man getrost die ganze primäre Partition löschen und Vista ist gänzlich verschwunden (wenn es sich nicht irgendwo im MBR verwewigt; aber das würde niemanden beeinträchtigen).
  #14 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 07:52
Megabyte

Zitat:
Ich kann nur vom Hörensagen berichten, dass es eine Rollbackfunktion in Vista gibt, die auch auf der Startpartition wieder den XP-Ursprungszustand herstellt;
Habe dazu nochmal recherchiert und folgendes gefunden :

Bei der Variante mit der Parallelinstallation auf einer logischen Partition wird auf der Bootpartition eine Datei windows.old eingerichtet, die die alte XP-Bootkonfiguration enthält.

Wenn man diese restaurieren möchte, geht man so vor, dass man beim Booten von Vista F8 drückt und dann diese Option zum Rollback auswählt.

Hab's selbst nicht testen können (habe Vista standalone in einer virtuellen Maschine installiert).Deshalb : Information mit allem Vorbehalt.
  #15 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 12:06
Kbyte
Mein System

Zitat:
Zitat von Data_
Eine erweiterte Partition kann an sich nicht genutzt werden. Auf ihr müssen erst logische Partitionen eingerichtet werden.
Ich habe das auch so gemacht und kann jetzt Vista und XP wahlweise nutzen. Vista läuft dabei auf einem logischen Laufwerk einer erweiterten Partition, XP auf der primären Partition. Allerdings wüßte ich auch gern, wie man Vista (dürfte nicht das Problem sein) und vor allem den Boot-Manager wieder entfernt.
  #16 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 13:01
Halbes Gigabyte
Mein System

http://www.pcwelt.de/downloads/tools...661/index.html
soll damit gehen ,den Bootmanager zu Entfernen.
  #17 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 13:37
Megabyte

Also hier nochmal zwei Tutorials für zwei Situationen, in denen man bei einer Parallelinstallation von XP und Vista das neue Vista inclusive Bootmanager wieder beseitigen will :

Erster Fall :

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich Vista in die gleiche Partition wie mein XP installiert habe.Jetzt habe ich einen Ordner Windows.old, der mein XP enthält.

http://neosmart.net/blog/archives/188

Zweiter Fall :

Ich habe Vista in einer eigenen Partition installiert :

http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...32da9557f4b5c8

Geändert von buddy2002 (21.06.2006 um 13:39 Uhr).
  #18 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 14:46
Byte

Hallo alle zusammen!

Um den MBR wieder in den Originalzustand zu versetzen, habe ich das Programm VistaBootPRO benutzt. Dort gibt es die Funktion, den alten Bootloader wieder herzustellen. Funktioniert tadellos und einfacher geht's wirklich nicht. Zwei Dinge sollten aber noch gesagt werden: Das Programm ist in englischer Sprache und zweitens: VOR der Restaurierung sollte man eine Sicherung anlegen. Auch das ist problemlos mit VistaBootPRO möglich!

Gruß
Eisenwolf
  #19 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 15:35
Byte

Zitat:
Zitat von fronicke8
Hallo,
die Installation benötigt ca 15 GB. Man sollte dann aber denke ich noch einen Spielraum für zusätzliche Programme nach oben offenlassen. Unter 20 GB würde ich nicht installieren. Viesta selbst installiert einen Bootsmanager- so das man beim Start entscheiden kann, welches System booten soll.
Die Partition F muß eine erweiterte startfähige Partion sein.
Die Partition c bleibt für XP erhalten.
Gruß
fronicke8
Hi,ich habe Vista mit 2000 laufen,kein Problem.wenn Du die DVD einlegst kannst Du nach her wählen welche Partition Du möchtest,
aber mindestetens 10GB.Gruß Opa
  #20 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 16:10
ROM

So, Vista erfolgreich auf "F" installiert. Habe der Partition mal 30 GB gegeben und dies als logisches Laufwerk.

Danke nochmal und danke für die Tipps mit dem Bootmanger.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: