Zurück   PC WELT Forum > Betriebssysteme > Windows 7
Connect with Facebook

Windows 7 Alles rund um das aktuelle Betriebssystem von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 14:05
Byte

Hilfe bei korrekter Benutzerkontensteuerung

Hallo Allerseits...

Bis jetzt bin ich nie oder äusserst selten mit der Benutzerkontensteuerung von Windows 7 in Berührung gekommen. Allerdings teilen wir uns seit kurzem einen PC, daher wollte ich mich mal im Verwalten von Konten üben - mit mässigem Erfolg.

Gegeben:

1x SSD für Betriebssystem (Windows 7)
1x HDD für Programme, Dokumente etc.
gegliedert in 3 Partitonen: A,B,C

2 Benutzer mit jeweils einem Benutzerkonto:

Benutzerkonto A -> Admin
Benutzerkonto B -> Standartbenutzer

Was ich machen möchte: Jeder Benutzer bekommt eine eigene Parition wo er seine Dokumente, Programme etc. nach belieben abspeichern kann. Dann soll noch eine weitere Parition (C) erstellt werden, wo alle Programme installiert werden, welche beide Benutzer benötigen um Speicherplatz zu sparen.
1. Betriebssystem (Win7) auf SDD installieren und zwei Benutzerkonten anlegen.
2. Programme, welche von beiden Usern benötigt werden (Antivirenprogramm, iTunes etc.) sollen auf der Partition C installiert werden, sodass beide darauf zugreifen können.
3. Zugriffsreche für Benutzerkonto B einrichten
-> Zugriff auf Partition A nicht möglich
-> Zugriff auf Partition C zwar möglich, aber keine Installation von Programmen und Abspeichern von Dateien.
-> Zugriff auf Partition B uneingeschränkt möglich -> für Partition B Administratorrechte

4. Zugrifssreche für Benutzerkonto A einrichten
-> Adminrechte für alle Partitionen

Kann man sowas überhaupt machen?
Besten Dank für eure Hilfe!
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 16:15
Ganzes Gigabyte

Zitat:
Zitat von Musicfreak666 Beitrag anzeigen
Dann soll noch eine weitere Parition (C) erstellt werden, wo alle Programme installiert werden, welche beide Benutzer benötigen um Speicherplatz zu sparen.
Die Programme werden doch auf der SSD (wie groß?) installiert. Um beim installieren bestimmst du, wer das Programm nutzen darf.
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 17:44
ROM

Falsch --- glaub ich !!

Programme werden dort installiert, wo ich sie hinhaben will, nur steht im Root-Verzeichnis, WO sie gespeichert und installiert wurden, und das befindet sich (nach meinem Wissen) in der Systempartition. (üblicherweise Laufwerk C)
Ob sich das so einrichten lässt, wie der TE sich das vorstellt, weiß ich aber auch nicht genau.
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 17:48
Benutzerbild von Hnas2
Ganzes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Bis jetzt bin ich nie oder äusserst selten mit der Benutzerkontensteuerung von Windows 7 in Berührung gekommen. Allerdings teilen wir uns seit kurzem einen PC, daher wollte ich mich mal im Verwalten von Konten üben - mit mässigem Erfolg.
Damit hat die Benutzerkontensteuerung nichts zu tun. Da kann man nur die "Strenge" der Überwachung von Systemänderungen festlegen und die gilt immer für den gesamten Computer.
Zitat:
1x SSD für Betriebssystem (Windows 7)
1x HDD für Programme, Dokumente etc.
gegliedert in 3 Partitonen: A,B,C
Betriebssystem und installierte Programme gehören bei Windows immer zusammen, auch wenn Programme in einer anderen Partition installiert werden sollten.
Über eine solche Lösung ließe sich streiten, sie bringt aber auf keinen Fall Vorteile, eher Nachteile, zumal bestimmte Komponenten jeder Programminstallation trotzdem in Windows gespeichert werden.
Zitat:
2 Benutzer mit jeweils einem Benutzerkonto:

Benutzerkonto A -> Admin
Benutzerkonto B -> Standartbenutzer
Soweit ok
Zitat:
Was ich machen möchte: Jeder Benutzer bekommt eine eigene Parition wo er seine Dokumente, Programme etc. nach belieben abspeichern kann.
Zu Programmen siehe oben.
Für die Daten der Benutzers empfehle ich eher Einrichtung von Ordnern mit den entsprechenden NTFS-Rechten. Damit ist eine Partition flexibler nutzbar, denn wenn einer der Benutzer seine Partition voll hätte, wäre ein großer Aufwand erforderlich, die Partitionen an den Bedarf neu anzupassen. Ordner nehmen sich von der Partition, was sie brauchen.
Zudem lässt sich in einer Datenpartition ein Ordner einrichten, in dem die gemeinsam genutzten Daten abgelegt werden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: