|
|
||||||
Windows 7 Alles rund um das aktuelle Betriebssystem von Microsoft |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
||||
|
Da scheint noch ein alter Bootloadereintrag drauf zu sein. Lösch die Platte richtig incl. der Bootsektoren, z. B. mit einem Partitions-Tool gParted o.ä. auf einer bootfähigen Linux-Live CD.
Jumpern bei SATA-HD ist evtl. notwendig, wenn nur SATA 1.5Gbit/s unterstützt wird.
||||
|
Also ich hab mal versucht die Partition mit dem Paragon-Partitionsmanager zu formatieren. Ist aber alles so geblieben. Bekommt man mit GParted eine Festplatte restlos gelöscht? Inklusive Boot-Manager?
Gibts vielleicht auch Tools von Samsung, um eine Festplatte in den Auslieferungszustand zurückzusetzen? Geändert von seppl23 (12.03.2010 um 17:03 Uhr). |
|
|||
|
Hallo.
Was passiert denn wenn Du die Partion selber entfernst und neu anlegst? Formatieren hilft nicht. Gruß Ich |
|
||||
|
unter DOS könnte mit Befehl fdisk /mbr ein neuer MBR geschrieben werden.
Um aber ganz sicher zu gehen und komplett neue Plattenstruktur anzulegen solltest du erst alle Part. LÖSCHEN! Komplett platt machen, meinetwegen auch noch wipen(mehrfach überschreiben) z.B. mit DBAN. Anschließend neue Partitionen anlegen. Zitat:
> http://www.chip.de/downloads/GParted..._26460627.html > http://gparted.sourceforge.net/features.php Zitat:
> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
||||
|
Also ich weiß nicht was ich da gemacht habe, aber nach dem Booten von CD mit GParted fing en so einige Systemabläufe an, Dateiensuche etc. und dann passierte nix mehr. Daraufhin hab ich den Rechner per Resetschalter neu gestartet und die Abfrage, ob ich Windows 7 oder Linux starten will, war weg.
Nun bin ich zufrieden. Ich habe mal über Dr.Hardware nach den Festplattenbezeichnungengeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Platte 1 mit dem Betriebssystem als Master, die zweite Platte als Slave und die dritte Platte wieder als Master angezeigt wird. Die zweite Platte ist wohl beim Zusammenbauen des Rechners auf Slave gejumpert worden. Kann man den Jumper entfernen? Die dritte Platte läuft doch auch problemlos als Master. |
|
||||
|
post #2 wieder vergessen?
Bei SATA gibts kein Master/Slave, nur bei PATA/EIDE-HDD.
||||
|
Dann schau im Hersteller-Handbuch nach, was das bewirkt, bzw. ob das einen Nachteil bei der Datentransferrate hat. (1,5 <-->3Gbit/s.)
Meistens ist es auch auf dem Etikett vermerkt.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.