Zurück   PC WELT Forum > Software > Videobearbeitung, Bildbearbeitung
Connect with Facebook

Videobearbeitung, Bildbearbeitung Videos Schneiden, Konvertieren, Brennen, Bildbearbeitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 16:34
Byte

Professionelle Videoberbeitung

Hallo, habe mal eine weniger Technische frage sondern eine allgemeine.

Stehe nämlich gerade vorm abschluss meines Abiturs und suche eine Ausbildung/Studium für dannach, was mir spass machen würde.
Gibt es sowas im bereich Videobeareitung?
Evtl. beim Fernsehen, oder spezielle Firmen?

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Braumeister
  #2 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 19:03
Gesperrt

Hallo

Es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten. Entweder du gehst in Richtung Lehre oder Studium. Bei der klassischen Ausbildung kommen die Berufe Mediengestalter Bild und Ton oder Videoeditor in Frage. Bei der Bild und Tongestaltung durchläufst du die Bereiche Kamera , Ton , Licht , Schnitt , Gestaltungslehre etc. Bei der Videoeditor Ausbildung liegt der Schwerpunkt logischerweiße auf Videoschnitt.

Beim Studium gibt es soweit ich weiß nicht die klassische Schnittausbildung , sondern das ganze geht eher in die Produktionsrichtung. Und die meisten Studiengänge gehen eher in Richtung Film und die Klassischen Ausbildungen Richtung EB Einatz. Desweiteren wäre noch zu sagen , dass wenn man sich für ein Studium entscheidet an eine Privatakedemie gehen sollte. ZB in München, Berlin oder Hamburg. Allerdings sind die Studiengebühren mehr als happig, die Ausbildung dafür allerdings super. Gute Standorte für eine klassische Ausbildung sind München, Stuttgart,Köln, Berlin, Leipzig, Hamburg.
Man sollte auf jedenfall an einer Privat Akademie die Ausbildung machen, weil diese Schulen große Projekte mit teilweise bekannten Dozenten aus Film und Fernsehen starten. Man bekommt einfach einen größeren Einblick in das ganze Geschäft als an einer normalen Schule. Eins solltest du dir allerdings vorher klar machen. Dieses Geschäft ist nicht gerade einfach und der Markt überfüllt. Arbeitszeiten gibt es eigentlich keine, es wird gearbeitet wie die Aufträge fallen. Und um sich durchzusetzen sollte man sehr gut sein. Mittelmaß wird nicht mehr eingestellt weil es genügend sehr gute Leute gibt.
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2008, 12:33
Byte

Wow, danke für diese Perfekte Auskunft. Hat mir sehr weiter geholfen.

P.S. Mit Mittelmaß gebe auch ich mich von mir persönlich nicht zufrieden.^^
Ganz oder garnich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: