|
|
||||||
Sonstige Online-Themen Das Brett für andere Online-Themen |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Begriffserklärung Digital/Analog
Hallo leute
ich weiß das sone Beiträge nicht gerne gesehen sind aber ich habe wirklich schon lange gegoogelt und nichts gefunden was mir wirklich weiter geholfen hätte... Ich bin Schüler und jetzt gerade in der 10ten Klasse, das heißt der MSA steht vor der Tür... Ich muss eine Präsentation über das Thema Digital vs Analog halten und hab auch schon ein recht gutes Inhaltsverzeichnis wie ich finde... Auf jeden fall würde ich die Begriffe Digital bzw Analog erklären aber ich finde zu Analog keine Erklärung die ich verstehe... Bei Wikipedia wird man aufs "Analogsignal" bzw "Digitalsignal" weitergeleitet und diese Texte sind für mich alles andere als leicht zu verstehen... Wenn also jemand so nett wäre mir Analog bzw Digital zu "erklären" wäre ich echt Dankbar... Wenn jemand irgendwie nen Techniklexikon oder so kennt wäre ich auch über den Link dankbar...
Was sagt man zu einem Kiffer der gestorben ist? - Der hat ins Gras gebissen :D (Ich lehne den Konsum von Canabisprodukten ab!!) Sido fragte einmal wer Chuck Norris sei... Seit dem trägt er eine Maske |
|
||||
|
Such mal hier
http://www.allerwelt-lexikon.de/lexikon/digital.htm Ich hab 9 Knochen mehr im Kopf, ich denke noch Mechanisch |
|
|||
|
Hallo!
Es ginge auch einfacher:
Bei einem Glasthermometer mit Ausdehnungsflüssigkeit und Kapillare ist das Volumen und damit der Flüssigkeitsstand in der Kapillare stets analog zur Temperatur. Es gibt keine Sprünge oder Raster, sofern man von der Quantentheorie absieht. Gleiches gilt für die Krümmung von Bimatallen in gleichnamigen Thermometern. Bei einem Thermometer mit digitaler Anzeige (Ziffern) erfolgt die Mesuung auch analog über einen Sensor, dessen elektrische Parameter von der Temperatur abhängig sind. Sich daraus ergebende elektrische Größen (Spannung, Strom) werden mittels Analog-Digital-Wandler mit genau für dieses System gültigen Formeln in Ziffernbeträge umgerechnet und zur Anzeige gebracht. Im PC ist das auch so. Gruß Eljot |
|
|||
|
Hier ist im Übrigem mal mein Inhaltsverzeichnis:
Was ist "Analog"? Was ist "Digital"? Digitale- VS Analogesignalübertragung vom Bildsignal am Bsp Computer -DVI -HDMI -VGA Digitale- VS Analogesignalübertragung vom Tonsignal am Bsp Computer -SPDIF -Cinch Analoge- vs Digitalefotografie Analoge/Digitale Informationsübertragung Analoges/Digiales Fernsehen Analog-/Digitalrechner Habt ihr noch evtl aktuelle ereignisse die in die Richtung gehen oder Ideen die ich einbringen könnte? Danke für die Hilfe... Find ich super geht ja immerhin um meine Zukunft
Was sagt man zu einem Kiffer der gestorben ist? - Der hat ins Gras gebissen :D (Ich lehne den Konsum von Canabisprodukten ab!!) Sido fragte einmal wer Chuck Norris sei... Seit dem trägt er eine Maske |
|
|||
|
Zitat:
dies ist ein unerschöpfliches Thema. Fakt ist, daß wir ( die Erde, Menschen, Tiere, Pflanzen ) und das uns bekannte Universum analog funktionieren. Alles andere ( Digital ) ist künstlich, so wie Plastik. Digital ist z.B. in Sachen Musik nie ein Original, sondern ein wie auch immer annähernd berechneter Wert, mit Datenreduzierung. Digitaltechnik ist billig herstellbar, hat durchaus seine Vorteile. Lachhaft hingegen sind die Abtastraten von nur 44.1kHz/48kHz welche bei herkömmlichen Musik-CDs etc. verwendet werden. ( darum klingen die in der Regel CDs im Vergleich zu Schallplatten ziemlich dumpf/matt - ohne räumliche Tiefe ) Stammt noch aus der Digitalsteinzeit Anfang/Mitte der 80iger Jahre. Um eine annähernd wahrheitsgetreue Wiedergabe zu gewährleisten sollte die Abtastfrequenz bei mindestens 786kHz liegen. Trotzdem ist auch dies nicht das Original ( Analog ), denn im Gegensatz zu Digital gibts bei Analog keine Zwischenräume, seien sie noch so klein. Dadurch läßt sich ein Digitalsignal wesentlich leichter manipulieren als als Analog. Anbei ein vielleicht interessanter Link. |
|
|||
|
Zitat:
Elektronisch produzierte Musik kann direkt digital gespeichert werden und ist damit das Original. Und die Datenreduzierung findet natürlich auch beim analogen Speichern statt. Bei beiden eine Frage des Aufwandes. Und warum sollte es bei digital keine Zwischenräume geben? "Kein Wert" ist ein Zwischenraum, ob analog oder digital. Eine Konzertaufnahme ist natürlich zuerst immer analog. Das Mikrophon (wie das Ohr) kann ja nur analoge Schallwellen empfangen, die analog gespeichert werden, als modulierte Schallwellen, oder digital, als zeitliche Abschnitte aus jeder einzelnen Schallwelle. Beim Tütä der Feuerwehr würde eine digitale Abtastrate von 1Hz reichen... bei Musik ist es "etwas" mehr... Aber hier geht es ja primär um den PC, der verlangt keine gefühlten Zwischenwerte, sondern digitale Ja/Nein. Sofern die Uebertragung des Signals überhaupt richtig funktioniert, ist sie bei digital vollkommen verlustfrei, bei analog gibt es immer Uebertragungs- und Verarbeitungsverluste. @VinceBär > Du solltest bei Wiki auch den "Siehe auch..." unten auf der Seite folgen. Ich denke zum Beispiel, dass "Analog-Digital-Umsetzer" oder "Digital-Analog-Umsetzer" (und andere) für Nichtfachleute das Thema besser erklären. Wenn man nicht verstehen will, ist das natürlich anders... Gruss Urs |
|
|||
|
Zitat:
ich weiß nicht was Du unter Datenreduzierung verstehst, aber beim analogen Speichern ist dies vom Prinzip her nicht der Fall. Dort gibt es natürliche Verluste, ( z.B. beim Speichern auf Band oder sonstige analoge Medien ) aber keine schon vorher berechnete zwangsweise Datenreduzierung wie bei Digital, bzw. digitalen Datenträger. Digitale Musik gibt es in der Wirklichkeit nicht, sondern ist immer künstlich hergestellt. ( Datenrate ) Selbst wenn man alles von Anfang an digitalisiert, spätestens der Lautsprecher ist der beste nebenbei natürliche Digital-Analogwandler. Allerdings habe ich von so manchen unbedarften schon gehört, daß aus deren Soundanlagen, Digitalton aus den Boxen kommt. Hier hat die Gehirnwäsche der Industrie über die letzten 20 Jahre voll zugeschlagen. Aber aus den meisten heutigen Anlagen kommt ohnehin nur noch Sound, aber kein wirklicher Klang mehr ... Ich habe die Anfrage so verstanden, daß es um den Unterschied geht. Der Unterschied ist letztendlich, Analog ist gleichmäßig fließend/unendlich, Digital kennt im Prinzip nur 2 Zustände, nämlich 1 und 0. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.