|
|
||||||
Sonstige Online-Themen Das Brett für andere Online-Themen |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Das war ein Hinweis von meinem Lehrer und in dem neuem Inhaltsverzeichnis taucht dieser Punkt auch nicht mehr auf, weil ich mir diese Frage auch gestellt habe und keine wirkliche Antwort dadrauf gefunden habe
![]() Aber mein Lehrer meinte halt das Google gerade ganz viele Bücher digitalisiert hätte und das ich doch mal auf die Digitalisierung von Büchern eingehen solle (Einscannen und so..)
Was sagt man zu einem Kiffer der gestorben ist? - Der hat ins Gras gebissen :D (Ich lehne den Konsum von Canabisprodukten ab!!) Sido fragte einmal wer Chuck Norris sei... Seit dem trägt er eine Maske |
|
|||
|
Noch ne Frage:
Beim Abspielen eine Schallplatte ist ja immer ein Rauschen und Knister zu hören. Das kommt ja zum einen von Verunreinigungen und Beschädigungen auf der Schallplatte. (Soweit alles richtig?) Und dann gibt es noch ein weiteres, anderes Rauschen, wenn man an einer leisen Stelle lauter macht. Ist dies das sogenannte Quantisierungssrauschen, also Rundungsfehler bei einer Digital-Analog bzw Analog-Digital-Wandlung oder was ist das für ein Rauschen?
Was sagt man zu einem Kiffer der gestorben ist? - Der hat ins Gras gebissen :D (Ich lehne den Konsum von Canabisprodukten ab!!) Sido fragte einmal wer Chuck Norris sei... Seit dem trägt er eine Maske |
|
||||
|
Also bei einer Schallplatte gibts logischerweise kein Quantisierungsrauschen.
Vielleicht hilft dieser Artikel beim Verständnis, was Rauschen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen_(Physik) - denn das ist es, was bei analogen Aufnahmen durch den Verstärker irgendwann hörbar ist, wenn man zu laut aufdreht.
|
bei einer schallplatte gibt es kein quantisierungsrauschen, weil nix quantisiert wird; ist eine rein analoge geschichte
das rauschen das du meinst ist das nyquist rauschen der elektronik. jeder elektrische widerstand, jeder draht, jeder transistor hat ein rauschen, das mit der temperatur stärker wird. die zugehörige effektive rauschspannung lässt sich übrigens berechnen: U Reff = wurzel(4*k*T*R*B) k ... bolzmann konstante T ... temperatur des widerstandes in kelvin R ... wiederstand in ohm B ... zulässige/mögliche bandbreite (hängt von der schaltung ab)
|
Morgen ist es soweit... Und eine Frage habe ich noch:
Ist es richtig das auf der CD nur 0 und 1 gespeichert wird? Bzw sind die Pits bzw Lands immer gleich groß? Danke nochmal für die ganze Hilfe
|
|||
|
Und noch eine Frage:
Bei Digital Analog Umsetzer gibt es ja auch sogenannte Hybrid Umsetzer. Kann man jedes Verfahren beliebig kombinieren um z.B. die Genauigkeit vom Delta-Sigma-Verfahrens mit der Geschwindigkeit des parallelen Verfahrens zu verbinden ? Ich hoffe das wars jetzt erstmal mit dem Fragen... Und nochmals
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.