Zurück   PC WELT Forum > Online > Sonstige Online-Themen
Connect with Facebook

Sonstige Online-Themen Das Brett für andere Online-Themen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2004, 11:46
Benutzerbild von webSlip
Halbes Megabyte

Frage Ports öffnen???

Hi

Ich habe einige Fragen: Was passiert eigentlich genau wenn ich Ports öffne??? Und was kann da alles passieren? Ist das Risiko hoch wenn ich sie öffne? Oder soll ich sie überhaupt öffnen?

Was meint ihr dazu?
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2004, 11:56
Benutzerbild von steppl
Halbes Gigabyte

Du öffnest nicht einfach einen port, wie man ein Fenster aufmacht. Hinter einem offenen Port steckt ein Programm (hier: Dienst), das eine Verbindung zum Internet will/braucht. Du musst also abwägen, ob ein Dienst auf das Internet zugreifen darf.
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.dingens.org/
http://webscan.security-check.ch/tes...3d63a904ad1035
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
http://www.fz-juelich.de/zam/sicherh...p-firewall.htm
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2004, 18:02
Benutzerbild von webSlip
Halbes Megabyte

Hi

Also könnt ihr das vieleichz mal so erklären das auch ein anfänger draus kommt!? ASo was jann den genau passieren wenn ich Ports öffne? Und was ist den "Ports öffnen" genau?
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2004, 18:22
Benutzerbild von steppl
Halbes Gigabyte

Wenn du die genannten Erklärungen nicht verstanden sowie auch nach der Lektüre der Links nicht weitergekommen sein solltest, empfehle ich dir dringendst, die Finger davon zu lassen. In den links steht alles, einfacher ist die Materie nicht, auch wenn wir es jetzt mit Kindersprache versuchen würden.
Hast du ein konkretes Problem ?
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
  #5 (permalink)  
Alt 19.12.2004, 21:56
Benutzerbild von webSlip
Halbes Megabyte

Hi

Ja ist den das eigentlich nicht möglich das ihr mir einfach sagen könnt was passieren kann oder was die Risikern sind wenn ich Ports öffne???????????????????
  #6 (permalink)  
Alt 19.12.2004, 22:01
Benutzerbild von Michi0815
Registrierter Benutzer
Mein System

1. DU kannst keine ports öffnen, sondern das tun IMMER programme.
2. was passiert wenn ein port offen ist hängt IMMER von dem programm ab, das den port geöffnet hat.
3. wäre es noch interessant WELCHEN port du unbedingt "öffnen" willst
  #7 (permalink)  
Alt 20.12.2004, 00:17
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

Zitat:
Zitat von Michi0815
3. wäre es noch interessant WELCHEN port du unbedingt "öffnen" willst
Mich deucht es geht eher um ein Netzwerk- oder Authentifizierungproblem - der TO möge uns doch einfach mitteilen was er tun will... Oder einfacher: "Warum willst du einen Port öffnen?"

Gruss, Matthias

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
  #8 (permalink)  
Alt 20.12.2004, 03:50
Benutzerbild von MissAntroph
Halbes Megabyte

Stell dir vor, Ports wären Türen zwischen Rechner und Internet. Was passiert, wenn du Türen öffnest? Richtig, es könnte jemand hereinkommen.
Zitat:
Ist das Risiko hoch wenn ich sie öffne?
Durch diese Tür könnte Omi mit Schokokuchen (gut) oder aber ein Einbrecher (böse) kommen.
Um diese Gefahr auszuschliessen, sollte Omi sich anmelden, um ihr (und nur ihr) die Tür (Port) zu öffnen. Den Einbrecher willste ja wohl nicht mitfüttern, oder?
Zitat:
Was passiert eigentlich genau wenn ich Ports öffne???
Wie steppl schon meinte, du öffnest keine Ports, das machen Programme. Beispielsweise holt dein Emailprogramm über Tür (Port) 110 Mails ab. Mails verschicken funktioniert über Tür 25. Hast du einen FTP auf dem Rechner, versteckt er sich hinter Tür 21, ein Server hinter Tür 80.
Verstehste das Grundprinzip?
Zitat:
Und was kann da alles passieren?
Da nun beispielsweise Tür 21 offen steht, können entweder Omi oder Einbrecher rein.
Zitat:
Oder soll ich sie überhaupt öffnen?
Versuche grundsätzlich soviele Türen wie nur möglich abzuschliessen! Es gibt mehr Einbrecher als Omis.

Geändert von MissAntroph (20.12.2004 um 05:20 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 20.12.2004, 12:16
Benutzerbild von webSlip
Halbes Megabyte

Hi

Ich möchte die Ports für emule öffnen das ich schneller herunterladen kann!!!!
  #10 (permalink)  
Alt 20.12.2004, 14:59
CD-R 80

http://www.emule-anleitung.de/emule/...Mule_Ports.htm
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: