|
|
||||||
Software allgemein Alles, was nicht in die anderen SW-Foren passt |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
DVD-Laufwerk erkennung bei DOS
Hi,weiß jemand wie ich Dos 6.22 oder das Win98 Dos dazu bringe mein DVD-Laufwerk zu erkennen?
Oder muss ich mir erst ein normales Cd-Rom Laufwerk besorgen??? Ich möchte mal gern wieder ein altes Spiel zocken, dass leider nur auf Dosbasis funzt! |
|
|||
|
Also mein Laufwerk war bei meinem rechner mit dabei! Also habe ich leider keine Treiber-Cd! Kannst du mir nen Link schicken wo ich diesen Univeral-Treiber vielleicht auch so runterladen kann???
Also das Spiel ist ja ein normales CD Spiel, nur mein Laufwerk ist ja ?n DVD. |
|
||||
|
http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=5147
(gefunden mit google - keine Ahnung, obs damit auch klappt)
|
Danke erstmal für deine Hilfe!
Wie muss ich damit jetzt umgehen? installation: copy the driver inclosed to your boot floppy disk. Add the following lines to your Config.sys & Autoexec.bat on the floppy: Config.sys: device=d011v200.sys /d:001 Autoexec.bat: mscdex.exe /d:001 (*Note: be sure the mscdex.exe & d011v200.sys files are loaded on your floppy disk) Also ich hab jetzt die beiden datein in C:\ reingesetzt und danach 98 im Dos Modus gestartet. Nun hab ich "edit config.sys" eingegeben und die sachen so eingegeben, wie es oben steht. Also in config.sys hab ich einfach device=d011v200.sys /d:001 eingetippt und dann auf speichern und bei der Autoexec.bat eben mscdex.exe /d:001. A ber das Laufwerk wird immer noch net erkannt! Mach ich was falsch? Muss noch dazu sagen ich kenn mich mit Dos auch net so gut aus! |
|
||||
|
Hi,
zum einen könnte es sein, dass dieser Treiber (ist ein Universal-Treiber) nicht mit Deinem DVD-LW zusammenarbeitet - dann müsstest Du auf der Support-Seite Deines Herstellers nachsehen, ob der so was zum Downloaden hat (ist z.b. bei Toshiba der fall). Wenn nicht, mail an den Support ! Zum anderen: wenn Du mehr als eine Partition hast oder evtl. ein Brenner als Laufwerk D: bezeichnet ist, müsstest Du die Bezeichnung in config und autoexec ändern >>> aus d: müsste dann xxx: werden, wobei Du xxx gegen den Buchstaben austauschen musst, den Windows dem DVD zuteilt. Wenn das auch nichts ändert >>> Punkt 1 ! Mfg, Frank
|
Hab was übersehen:
Du musst in beiden dateien noch den Pfad zu den Dateien ergänzen; also bei "device=... muss die Pfadangabe zu finden sein; es müsste also heissen: device=c:\....sys und für die mscdex.exe auch C:\mscdex.exe Könntest statt "d:001" auch mal "d:000" probieren - mein Toshiba DOS-treiber will statt 001 eine 000 haben; vielleicht klappt das bei dir auch... Gruss, Frank
|
Also ich war jetzt auf der Homepage von Pioneer, also von denen mit meinem Dvd-Laufwerk, und da hab ich mir dann einen Treiber runtergeladen.
Aber als ich ihn installieren wollte bekam ich folgende Meldung: ASPI Manager be not installed Install ASPI manager beforehand Danach hab ich mir eine Aspi-Dos.exe runtergeladen und auch installiert. Danach nochmal den Treiber von Pioneer und nochmal die selbe Fehlermeldung - aber das Laufwerk wird erkannt!!!! Weiß zwar net ob diese Fehlermeldung nachträglich noch auswirkungen haben wird, aber naja. Dann meld ich mich wieder. Smile! Vielen vielen Dank an euch beide!
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.