Zurück   PC WELT Forum > Software > Software allgemein
Connect with Facebook

Software allgemein Alles, was nicht in die anderen SW-Foren passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2004, 16:50
Byte

Norton Systemworks 2004 - Mängel Windows XP Home

Hallo,
ich wüsste gern, ob noch jemand ähnlich böse Erfahrungen mit der aktuellen Version der Norton Systemworks 2004 (gestern vom Updateservice ausgeliefert) hat:
Folgendes ergab sich bei mir nach problemloser Installation:
a) Die Optionen (z.B. Abschalten der Begrüßungsdialoge) ließen sich nicht speichern.
Beim Aufruf der Systeminformation /Laufwerke erfolgt Fehlermeldung "Kann Laufwerksinformation nicht speichern".
Ähnliche Meldung beim Versuch die Unerasefunktion für ein Laufwerk zu deaktivieren.
Abhilfe: manuell über Regedit durch Vergabe aller Zuggriffsrechte bei den Symantec-Schlüsseln in HKCU und HKLM.
b) Der Diskdoktor setzt unsinnige Meldungen ab. Die Ergebnismeldung nach einer Prüfung behauptet, Probleme seien gefunden, und fordert auf, den Bericht zu lesen. Dieser erklärt dann aber meist, dass beide Prüfungen keine Fehler ergeben hätten. Manchmal ist die Anzeige Dateiprüfung dabei noch in warnendem Rot gehalten. Manchmal ist aber auch ein Fehler gelistet. Facit: Fehler werden annonciert, ob sie nun vorhanden sind oder nicht.
b) Der Aufruf von Hilfe und Unterstützung führt auf die US-Homepage von Symantec mit der Meldung: Link not found.

Ich fühle mich von Symantec mangelhaft bedient und würde gern auf diesem Wege erfahren, ob andere Teilnehmer ähnliche Probleme gefunden haben.
Gruss,
a_ast
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 03:01
Viertel Gigabyte

Ist dir aufgefallen, das auf der Systemworks 2003 Verpackung ein dickes fettes "Designed for Windows XP" draufpappte? Auf der 2004 Verpackung fehlt das Logo, warum nur

J3x
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 09:36
CD-R 80

Na ja, an sich muss man da die Dinge andersherum sehen.Wenn im Jahr 2004 eine Programm-Suite wie Systemworks herauskommt ohne einen speziellen Kompatibilitätshinweis, dann sollte man im Normalfall davon ausgehen, dass es keine Schwierigkeiten mit XP gibt; wenn es sich mit einer solchen Programm-Suite anders verhält, dann wäre es die Pflicht des Herstellers, einen dicken Hinweis auf die Verpackung zu setzen, wo draufsteht : Nicht für die Verwendung unter XP.
Alles andere muss man als Irreführung des Käufers betrachten.
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 09:47
Benutzerbild von whisky
Ganzes Gigabyte
Mein System

Info: Thread aus Win2k Board - Die Regeln #5
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 09:54
CD-R 80

@whisky

Verschiebung ? Verstehe ich jetzt nicht.Was hat da mit einem W2K-Board zu tun ? Hier geht es primär um ein Software-Problem und sekundär um die XP-Unterstützung; insofern ist das Thema im Sof********* genau richtig.

Bitte um Aufklärung.
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 09:56
Benutzerbild von whisky
Ganzes Gigabyte
Mein System

Es war im 2k Board
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 12:44
Byte

Zitat:
Original geschrieben von Jörn Stadelmann
Ist dir aufgefallen, das auf der Systemworks 2003 Verpackung ein dickes fettes "Designed for Windows XP" draufpappte? Auf der 2004 Verpackung fehlt das Logo, warum nur

J3x
Hallo Herr Stadelmann,
Systemworks 2003 hatte ich übersprungen. Die Version 2004 stammt vom Symantec Upgrade Center und hat auf der Packung oben rechts den Vermerk:" WINDOWS XP Home/XP Pro/2000 Pro/Me/98"
Soweit die Versprechungen von Symantec.
Von dort erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis, ich müsse eine frühere Version deinstallieren. Diese war bei mir gar nicht vorhanden.
Soviel zum Kundendienst von Symantec.
Ich hatte von früher bessere Erfahrungen und dies wird wohl mein letztes Symantec-Produkt sein, die mir anscheinend eine Beta-Version verkauften.
Weitere Mängel:
Einige Dialoge und Infos erscheinen nur auf Englisch. Bei Meldungen werden Umlaute durch kryptische Zeichen ersetzt, so dass die Meldung teilweise geraten werden muss.
Gruss,
a_ast
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2004, 14:10
Viertel Gigabyte

Interessant ist dazu der Artikel

Norton Unverändert 2004
Symantecs Utility-Sammlung für Windows
c't 25/03, Seite 88

Zitat:
Wenn Windows nicht mehr startet, weil etwa ein Treiber oder Virus querschlägt, muss die laut Packung "intelligenteste Art , Computerprobleme zu lösen" zeigen was sie kann. Doch das Ergebnis unterscheidet sich kaum von dem des Vorgängers. Von der Setup-CD bootet ein ziemlich nutzloses Notfall Dos, dem die Norton Utilities fehlenl. Einziges Hilfsmittel ist die betagte DOS-Version des Virenscanners, die von Mitte 2002 stammt. Die nicht aktualisierbaren Virenkennungen sind teilweise sogar noch älter. NTFS Partitionen sieht der DOS-Scanner mangels Treibern immer noch nicht.
Nur unter Windows 9x bietet Systemworks an, 10(!) Disketten zu erstellen, die dann auch die Norton Urtilities und den DOS-Scanner mit aktuellen Virenkennungen enthalten.
J3x
  #9 (permalink)  
Alt 07.03.2004, 03:58
Benutzerbild von bond7
Megabyte

vielleicht löst sich ja das ganze problem, wenn er das symantec systemworks auf ein sauberes windows installiert.

p.s. ich hab keine probleme mit nis2004+nsw2004 auf xp
  #10 (permalink)  
Alt 08.03.2004, 18:49
Byte

Zitat:
Original geschrieben von bond7
vielleicht löst sich ja das ganze problem, wenn er das symantec systemworks auf ein sauberes windows installiert.

p.s. ich hab keine probleme mit nis2004+nsw2004 auf xp
Hallo,
schön für dich, aber was bitte ist ein sauberes Windows?
Mein Windows ist jedenfalls laufend gewartet (u.a. mit dem Microsoft Baseline Analyzer) und auf dem aktuellen Stand ohne irgendwelche Besonderheiten.
Man kann doch wohl nicht erwarten, dass NSW 2004 nur auf einem "jungfäulichen" System sauber zu installieren ist. Und die unzutreffenden Meldungen, z.T. in englischer Sprache oder mit kryptischen Zeichen bei den Umlauten können wohl kaum vom Betriebssystem verursacht worden sein (ich meine spezifische Programmmeldungen). Ich übermittle gern einmal ein Screenshot, auf dem Disk Doctor in fetten Buchstaben und in roter Schrift auf Probleme bei der Dateiprüfung hinweist und wo im dann aufgerufenen Detailbericht lapidar mitgeteilt wird "Keine Probleme ..."
Vielleicht habe ich aber eine Betaversion...
Gruss,
a_ast
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: