Zurück   PC WELT Forum > Sagen Sie Ihre Meinung! > Smalltalk
Connect with Facebook

Smalltalk Diskussionen und Unterhaltungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 15:31
Benutzerbild von tempranillo
Megabyte

Ähmm, langsam gehört die Diskussion an den Stammtisch.

Zitat:
Mir gefällt KDE4 absolut nicht!
Das finde ich interessant. Ist mir aber letztendlich egal, da KDE 4 hier sehr gut läuft.

Zitat:
Pflastert ihr euren Desktop nur mit Gadgets (Plasmoiden) zu
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Zitat:
ein paar von denen sollten aber ausgereift sein damit auch arbeiten kann
Jo, soll ich dir wirklich ein paar aufzählen?

Solche Diskussionen bringen doch nichts. Ich komme z. B. mit Ubuntu 9.10 nicht klar. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, den Rest der Welt zu überzeugen, dass Ubuntu nichts taugt. Nimm deine Schwierigkeiten mit KDE 4 doch einfach als bedauerliches Einzelschicksal. Eine Alternative hast du ja schon gefunden.
  #42 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 17:56
Benutzerbild von qqqaqqq
Halbes Megabyte

Richtig nur >gefällt mir< auch nicht, zählt mal ein paar Technische Funktionen von KDE4 auf die euch zu dieser Aussage bewegen.
Zitat:
Das finde ich interessant. Ist mir aber letztendlich egal, da KDE 4 hier sehr gut läuft.
Letztendlich egal da Gnome dies bei mir tut. Viele Funktionen wie das rechte Maustastenmenü wurden bei KDE gestraft so das ich weniger Programme zur Auswahl habe wenn ich auf eine Datei klicke. (nämlich genau die die ich Moment brauche).Bei welcher Funktion außer den Plasmoiden/Widgets/Gadgets ist KDE4, Gnome voraus? Das nutze ich weder unter Vista/W7 noch unter Linux, der Desktop sieht mir zu unaufgeräumt aus und bringt mir keinen nennenswerten Vorteil. Ich sehe den Desktop immer noch als Platz für Wichtige Dokumente/Dateien und Programm-Icons.

Zitat:
Solche Diskussionen bringen doch nichts. Ich komme z. B. mit Ubuntu 9.10 nicht klar. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, den Rest der Welt zu überzeugen, dass Ubuntu nichts taugt. Nimm deine Schwierigkeiten mit KDE 4 doch einfach als bedauerliches Einzelschicksal. Eine Alternative hast du ja schon gefunden.
Richtig, nur gefällt mir war einfach eine zu Banale Äußerung. Einzelschicksal würde ich es nicht nennen etwa die hälfte der User finden KDE4 nicht den Brüller aber die anderen schon. Dazu reicht es eigentlich nur die Kommentare in diversen Amerikanischen Foren zu lesen die jenigen die KDE4 gut heißen und die die ihn ablehnen halten sich in etwa die Waage.

Zurück zum Ursprung der Diskussion, alle die glauben das Amarok1.4 unter Fedora 12 installierbar ist, sollen dies Ausprobieren und mir dann die Lösung zukommen lassen. Und dann sage ich Danke aber Nein Danke, ich hab schon ein Programm das mir sehr gut gefällt.

Geändert von qqqaqqq (29.01.2010 um 17:59 Uhr).
  #43 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 19:38
Megabyte

Jo. Ich versuche mal, den letzten Beitrag mit den uns Normalsterblichen zur Verfügung stehenden Mitteln zu "verschieben".

Also, ich schlage folgendes vor:
Weiter geht das KDE-4-ist-doof-Thema am Stammtisch.
http://www.pcwelt.de/forum/smalltalk...ml#post2154104

Geändert von tempranillo (29.01.2010 um 19:45 Uhr).
  #44 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 19:43
Megabyte

Im Linux-Thread "Welche Distri nutzt ihr" gerät die Diskussion ein wenig aus den Fugen, da es zur Zeit vor allem um das Thema geht, ob KDE 4 denn nun gut oder schlecht ist. Da dies dort nicht so ganz passt, schlage ich vor, dass wir hier weitermachen. Der letzte Beitrag lautet:

Zitat:
Richtig nur >gefällt mir< auch nicht, zählt mal ein paar Technische Funktionen von KDE4 auf die euch zu dieser Aussage bewegen.
Zitat:
Letztendlich egal da Gnome dies bei mir tut. Viele Funktionen wie das rechte Maustastenmenü wurden bei KDE gestraft so das ich weniger Programme zur Auswahl habe wenn ich auf eine Datei klicke. (nämlich genau die die ich Moment brauche).Bei welcher Funktion außer den Plasmoiden/Widgets/Gadgets ist KDE4, Gnome voraus? Das nutze ich weder unter Vista/W7 noch unter Linux, der Desktop sieht mir zu unaufgeräumt aus und bringt mir keinen nennenswerten Vorteil. Ich sehe den Desktop immer noch als Platz für Wichtige Dokumente/Dateien und Programm-Icons.

Zitat:
Richtig, nur gefällt mir war einfach eine zu Banale Äußerung. Einzelschicksal würde ich es nicht nennen etwa die hälfte der User finden KDE4 nicht den Brüller aber die anderen schon. Dazu reicht es eigentlich nur die Kommentare in diversen Amerikanischen Foren zu lesen die jenigen die KDE4 gut heißen und die die ihn ablehnen halten sich in etwa die Waage.

Zurück zum Ursprung der Diskussion, alle die glauben das Amarok1.4 unter Fedora 12 installierbar ist, sollen dies Ausprobieren und mir dann die Lösung zukommen lassen. Und dann sage ich Danke aber Nein Danke, ich hab schon ein Programm das mir sehr gut gefällt.
http://www.pcwelt.de/forum/linux-dis...zt-neu-12.html
  #45 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 22:20
Benutzerbild von Andy.Reddy
Megabyte
Mein System

.... einen passenden Thread dazu gab es schon mal: http://www.pcwelt.de/forum/linux-dis...-4-thread.html

Gruß Andy.Reddy
  #46 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 23:06
Megabyte

Ooops, danke, Andy.
(Mir schwante schon, dass mein ungelenker Versuch scheitern musste, hier den Hilfshausmeister zu geben.)

Aber seit dem Thread ist ja einige Zeit vergangen. IMO kann man dem KDE-Team nur vorwerfen, die falsche Release-Politik betrieben zu haben. Irgendwie kam nie so richtig rüber, dass erst KDE 4.2 für den Home-User die eigentliche 4.0 war.

Das Gemecker an 4.3 reduziert sich letztendlich auf persönliche Vorlieben. Du meine Güte, es gibt doch genug Alternativen, wenn man KDE 4 nicht mag. Natürlich werde ich mir sehr genau Ubuntu 10.4 angucken und wenn ich zufrieden bin, habe ich halt wieder Gnome. Wen interessiert's? Mich nicht.
  #47 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 16:24
Benutzerbild von Andy.Reddy
Megabyte
Mein System

Zitat:
Zitat von tempranillo Beitrag anzeigen
.... IMO kann man dem KDE-Team nur vorwerfen, die falsche Release-Politik betrieben zu haben. Irgendwie kam nie so richtig rüber, dass erst KDE 4.2 für den Home-User die eigentliche 4.0 war. ...
Hier dazu ein wenig Lesestoff :
- 11 Mythen über KDE 4 - Die Sicht des KDE Projekts:

http://www.kubuntu-de.org/nachrichte...en-ueber-kde-4
(übersetzt auf deutsch)

Gruß Andy.Reddy
  #48 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 16:30
Benutzerbild von qqqaqqq
Halbes Megabyte

Zitat:
Zitat von tempranillo Beitrag anzeigen
IMO kann man dem KDE-Team nur vorwerfen, die falsche Release-Politik betrieben zu haben. Irgendwie kam nie so richtig rüber, dass erst KDE 4.2 für den Home-User die eigentliche 4.0 war.

Das Gemecker an 4.3 reduziert sich letztendlich auf persönliche Vorlieben.
>Vor allem kritisiere ich das KDE4 Komplet neu geschrieben wurde und dadurch logischerweise viele nützliche Funktionen abhanden gekommen sind.
Wobei ich den Grund dafür verstehe weil niemand mehr aRt weiterpflegen wollte und da er zunehmend Schwierigkeiten machte bei der Weiterentwicklung. Sehe ich die Instabilität von Phonon + Alsa doch als Problem für einen Musik liebenden Menschen wie mich.

Auch wenn viele neue Funktionen hinzu gekommen sind, für mich wennig bis gar nicht nützlich. So muss ich doch Dolphin als neuen Dateimanager lobend erwähnen. Ein schneller und einfach zu bedienender Dateimanager der mit verschiedenen Ansichten und einer Filterleiste glänzt.

>Auch wenn viele behaupten das 4.2 für den User schon brauchbar gewesen wäre so lief erst 4.3 bei mir stabil. KDE4.2 stürzte bei noch alle 2-3 Tage ab und zwar als ganzes.

>Es geht nicht um persönlichen Vorlieben sondern eher darum das in den von mir (damals) verwendeten Programmen etliche Funktionen fehlen die Ich brauche. Was mich besonders dabei ärgert ist das die einzelnen Projekte der jeweiligen Programme die neuen Funktionen anpreisen und die alten Funktionen als "braucht eh keiner" deklarieren.

Aber das man ein Desktop Icon so groß ziehen kann wie der Bildschirm groß ist und auf den Kopfstellen kann, das wahr notwendig.

Es hilft mir nichts wenn der Desktop schöner, Bunter, Flexibler ist und auf einer besseren Codebasis steht, wenn aus meiner Perspektive die Anwendungsprogramme fast nichts mehr können.

@Andy hab für; Nutze ihn zu Testzwecken abgestimmt.

Auch kritisiere ich die unlogische Menüführung, gehts noch komplizierter ein Icon im Panel zu verschieben. Dagegen kann ich bei der Windows Taskleiste genauso wie beim Gnome-Panel durch einfaches anklicken ziehen die Icons verschieben. Beim Startmenü ist es das selbe auch wenn man dort das Klassische Startmenü einsetzen kann so ist die Schrift beim Klassischen Menü unter KDE4 viel zu klein geraten und passt überhaupt nicht zum restlichen Panel. Im allgemeinen sah der Desktop bis zum neuen Air Theme ziemlich uneinheitlich aus.

Geändert von qqqaqqq (30.01.2010 um 16:55 Uhr).
  #49 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 16:44
Benutzerbild von qqqaqqq
Halbes Megabyte

Zitat:
Zitat von Andy.Reddy Beitrag anzeigen
Hier dazu ein wenig Lesestoff :
- 11 Mythen über KDE 4 - Die Sicht des KDE Projekts:

http://www.kubuntu-de.org/nachrichte...en-ueber-kde-4
(übersetzt auf deutsch)

Gruß Andy.Reddy
Den **** hab ich vor Monaten gelesen ist totaler Mist. Es wird kein Fehler eingestanden das dass KDE4 Design als Solches der Fehler ist. Kritiker werden als Leute die KDE4 nicht verstanden haben abgetan allein dafür müsste man KDE als solches Boykottieren und kein KDE Programm mehr nutzen.

Na und war KDE4.0 noch eine alpha Version. Ich selbst hatte Täglich 50 Abstürze. Aber an der Grundsätzlichen Bedienung hat sich nichts geändert. Auch wenn man jetzt wieder Dateien und Ordner auch den Desktop ablegen kann. So finde ich die Idee so etwas zu verbieten weil der Desktop der alleine Platz für Minianwendungen sein soll. Eine Bodenlose Frechheit. Am alten Desktop-Konzept aus der Palo Alto Zeit gibt es nichts zu Rütteln, das ist so wie es ist gut.

Mal abgesehen dass das nicht von einer Unabhängigen Quelle stammt und somit "Parteipolitisch gefärbt".
  #50 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 20:38
Megabyte

Zitat:
Den **** hab ich vor Monaten gelesen ist totaler Mist.
Arrg. Langsam reicht's wirklich.
Irgendwie scheint mir, dass du nicht so ganz verstanden hast, wie diese Projekte funktionieren. Niemand hindert dich, über die Mailinglisten dem KDE-Team Vorschläge zu machen, mitzuarbeiten und mitzudiskutieren. Wenn dann die Mehrheit deinen Vorschlägen nicht folgt, na gut, dann ist das eben so. Aber es ist zu billig, sich passiv in die Konsumenten-Ecke zu setzen und dann nur rumzumeckern.

Deshalb sage ich es nochmal: Wenn du KDE nicht konsumieren möchtest, es gibt Alternativen bis zum Abwinken. Kein Mensch interessiert dein Kreuzzug, wenn du nicht konstruktiv mitarbeitest.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: