Zurück   PC WELT Forum > Sagen Sie Ihre Meinung! > Smalltalk
Connect with Facebook

Smalltalk Diskussionen und Unterhaltungen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 4,80 durchschnittlich. Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 23:25
Benutzerbild von kingjon
Moderator
Mein System

Wahl 2009

Hallo Mit-User,
ich möchte hier eine Diskussion's Plattform zur anstehenden Bundestags Wahl erstellen. Mit allen für und wider der Themen der zur Wahl anstehenden Parteien.
Niemand muss sich zu einer Partei bekennen, kann aber dies tun.
Vielmehr wären aber Ideen und Alternativen gefordert, so wie eigene Meinungen und Feststellungen die etwas mehr bieten wie das, was uns angeboten wird.

Meine persönliche Meinung werde ich selbst verständlich auch in diesem Thread abgeben.

Gruß kingjon
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 23:38
Benutzerbild von magiceye04
Wandelndes Forum
Mein System

Alternativen zum Überwachungsstaat sind ja eigentlich kein Problem: Weg mit der Überwachung, weg mit der Zensur. Freiheit statt Angst. Überwachung braucht Keiner.

Alternative zum Rentensystem: Die ausgezahlten Renten richten sich danach, was aktuell eingezahlt wird. Mehr Rentner = weniger Rente. Wer mehr will, muß privat vorsorgen, wie ja jetzt auch.
Eine Mindest- und eine Obergrenze noch dazu, um soziale Härten abzufedern.
Weiterhin Einzahlpflicht für ALLE. Es kann nicht sein, daß sich vor allem die Reichen darum drücken können.
Kein starres Alter als Eintrittsgrenze, sondern nach 40 beitragspflichtigen Jahren bekommt man was. Fertig. Wer mit 18 angefangen hat, kann halt mit 58 in Rente, wer zwischendurch paar Jahre arbeitslos war oder studiert hat, halt später oder mit Abzügen. Wenn die PKV dann plötzlich auch übers ganze Leben kalkulieren müssen, werden die Beiträge vielleicht so angepasst, daß es sich für viele nicht mehr lohnt, die Gesetzliche zu verlassen.

Gleiches könnte man bei den Krankenkassen überlegen, sofern es mal irgendwann nötig ist.
Private Krankenkassen würde ich verpflichten, ihre Tarife so anzulegen, daß der Beitrag maximal um den Inflationsbeitrag steigen darf. Es kann nicht sein, daß Großverdiener mit niedrigen Sätzen gelockt werden und im Alter wird dann kräftig abkassiert.

Und so lange es kein absolut sicheres Atommüllendlager gibt, keine weiteren KKW. Zudem würde ich die Kosten für Zwischen- und Endlager der Atomindustrie aufdrücken. Aktuell wird da massiv vom Steuerzahler subventioniert.
Alternative: Windparks in der Ostsee, Sonnenkraftwerke in der Sahara.

So, jetzt dürfte klar sein, zwischen welchen 3 Parteien ich mich entscheiden würde.

Geändert von magiceye04 (03.09.2009 um 23:43 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 23:51
Benutzerbild von kingjon
Moderator
Mein System

Zitat:
Zitat von magiceye04 Beitrag anzeigen
Und so lange es kein absolut sicheres Atommüllendlager gibt, keine weiteren KKW. Zudem würde ich die Kosten für Zwischen- und Endlager der Atomindustrie aufdrücken. Aktuell wird da massiv vom Steuerzahler subventioniert.
Alternative: Windparks in der Ostsee, Sonnenkraftwerke in der Sahara.
So, jetzt dürfte klar sein, zwischen welchen 3 Parteien ich mich entscheiden würde.
Sicherlich auch meine Partei!
Ich kann es auch nicht verstehen, warum der Steuerzahler für die Bewachung der Transporte sowie für die sogenannte "Endlagerung" aufkommen muss? Die Stromkonzerne verdienen sich dusselig und die Entsorgung zahlen wir. Wenn eine Firma für ihr Produkt Geld bekommt, dann hat sie auch für die Erzeugung ihres Produkt zu zahlen - inklusive der Abfallprodukte! Dies wird bei allen Erzeugern so gehandhabt, nur nicht in der Atomindustrie.
Wäre schon mal ein Punkt auf der Liste, die hier virtuell geführt werden kann, warum wieso weshalb!
Am Ende machen wir dann eine Aufrechnung.
Magiceye, du hast noch mehrere Themen, ich hoffe es kommen weitere Meinungen dazu!

Gruß kingjon
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 23:54
Benutzerbild von neppo1
Halbes Gigabyte
Mein System

Alternative zum Rentensystem:Ja da währe ich für das Schweizer System alle zahlen ein bekommen eine Grundsicherung,
Dafür währen die Beiträge niedrig, wer mehr will muß selbst vorsorgen.
Und das Steuerecht mal wirklich entpflechten, da steigt doch keine Sau mehr durch.
Einführung von einer Haftung für Politiker und Beamte, würde
so manche Millarde vor Sinnloser Versenkung in nutzlosen Projekten verhindern.
Bisher wurde es zwar angprangert aber hat ja bis jetzt nichts bewirkt.
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 00:07
Benutzerbild von kingjon
Moderator
Mein System

Zitat:
Zitat von neppo1 Beitrag anzeigen
Einführung von einer Haftung für Politiker und Beamte, würde so manche Millarde vor Sinnloser Versenkung in nutzlosen Projekten verhindern.
Und damit auch eine Aufdeckung von angeblich nicht vorhandener Korruption!
Viele Bauprojekte staatlicherseits würden anders vergeben werden, ein einziger Sumpf.
Dazu kommen noch die Zahlungen an Expolitiker, sowie die Vergabe an deren Firmen.
Es muss aufgeräumt werden, wir werden von einer Schmiergeldorganisation diktiert - sogenannte scheinbare Demokratie...., ein Ende der Bereicherung von einzelnen!

Gruß kingjon
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 00:10
Benutzerbild von root
Moderator
Mein System

Zitat:
Zitat von magiceye04 Beitrag anzeigen
Sind sicher die gleichen Parteien wie bei mir. Aber ich darf ja noch nicht
Überwachungsstaat und Atommüll sind für mich wichtige Themen. Da bin ich der gleichen Meinung wie du: Abbau der Überwachungstechniken und alternative Energien. Aber so wie es aussieht wird sich bei dem ersten Punkt mit der nächsten Regierung nicht viel ändern.

Übrigens: ab heute wird der Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl online sein.

Gruß, /root!
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 00:24
Gesperrt
Mein System

Wie steht Ihr zu den SED - Derrivaten, wie auch immer sie sich nennen mögen ?
Ich darf an das eine oder andere verdrängte Thema erinnern:
- Maueropfer- /schützen
- Stasi- überwachung, bis in die Familie hinein, auch untereinander
- Bautzen
  #8 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 00:26
Gesperrt
Mein System

Ich grüble gerade darüber nach, was das mit der PC-Welt zu tun hat. Stimmt, gar nichts.

Ich sag nur wählen gehen.
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 00:27
Benutzerbild von root
Moderator
Mein System

Ich grüble gerade darüber nach, in welchem Unterforum wir gerade sind. Stimmt, Smalltalk.

Gruß, /root!
  #10 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 00:34
Benutzerbild von neppo1
Halbes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Zitat von taichi01 Beitrag anzeigen
Wie steht Ihr zu den SED - Derrivaten, wie auch immer sie sich nennen mögen ?
Ich darf an das eine oder andere verdrängte Thema erinnern:
- Maueropfer- /schützen
- Stasi- überwachung, bis in die Familie hinein, auch untereinander
- Bautzen
Nun wie hat das denn die BRD in den 50zigern geregelt nach dem Krieg.....ja ich höre schon den Aufschrei...aber wollen wir ein Teil der Bevölkerung ausschliessen?

Und jede Partei die vom Bundeswahlleiter zugelassen wurde hat diese Hürde genommen, rechts wie links...naja ausser man schläft tief und fest wie die Pauli....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: