Zurück   PC WELT Forum > Sagen Sie Ihre Meinung! > Smalltalk
Connect with Facebook

Smalltalk Diskussionen und Unterhaltungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 17:43
Byte

handy macht fernseher zu schaffen - warum ...

hallo,

habe das sony ericsson t 610 und nen sehr guten fernseher von sony. wenn ich in seiner nähe mit dem handy telefoniere, eine sms eingeht oder ein anruf ankommt, gibt der fernseher komische töne von sich.

warum macht er das, ist das gefährlich für den fernseher und wie kann man das umgehen, ohne das zimmer verlassen zu müssen?

wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

vielen dank.

gruß
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 18:28
Viertel Gigabyte
Mein System

Warum ist das Benutzen eines Handys im Flugzeug verboten? Warum in einer Klinik mit hochsensibler Überwachungs-Elektronik an Schwerstkranken?
Damit die abgehende HF-Strahlung des Handys kein Unglück auslöst. Dein TV ist der beste Beweis. Halte Dich vom TV fern und ärgere nicht die Nachbarn.
Gruß Eljot
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 18:47
Viertel Gigabyte

da müssen die Nachbarn aber schon ziemlich nahe wohnen
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 19:15
Benutzerbild von magiceye04
Wandelndes Forum
Mein System

Zitat:
Original geschrieben von roughdiamond
warum macht er das, ist das gefährlich für den fernseher und wie kann man das umgehen, ohne das zimmer verlassen zu müssen?
Kann sein, daß Du weit weg vom Funkmast wohnst und das Handy mit voller Leistung senden muß.
Solche Störungen hab ich bisher an fast jedem elektronischen Gerät in meinem Haushalt oder im Auto bemerkt und bisher hats mir lediglich nen Monitor zerschossen, weil ein Handy direkt drunter lag und munter sendete.
Normalerweise müssen Geräte solche Störungen aushalten können.
Sag den Anrufern halt, sie sollen aufm Festnetz anrufen, ist sicher auch gesünder.
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 20:03
Viertel Gigabyte
Mein System

da müssen die Nachbarn aber schon ziemlich nahe wohnen
Genau 3 Meter hinter der Zimmerwand könnte Nachbars "Eiserne Lunge" stehen. Der würde u.U. ganz schön das Röcheln kriegen. Aber nur im 'Scherzfall'.
Gruß Eljot
  #6 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 20:31
Gast
Gast

... gefährlich ist es nicht!

Zum thema Funkmast:

Ich lese es desöfteren, das sich Leute über Funkmasten aufregen, wegen der Strahlung....
Die Strahlung, die die Masten Richtung Erde bzw. Handy schicken, liegen im Bereich von ca. 10-20 W!
Im Vergleich ein Radiomast sendet mit 300KW!!!
Das einzig gefährliche an Funkmasten sind die Richtfunkstrecken, die die Masten teilweise miteinander Verbinden. Diese Richtfunkstrecken haben eine Leistung von ca 30 KW.
Der Richtfunk funktioniert ähnlich dem Licht einer Taschenlampe, allerdings ist der "Strahl" wesenlich stärker gebündelt und hat somit eine geringere Streuung.

Zum Thema Störungen bei Empfangen und Senden von Handys!

Handys senden und empfangen in den Frequenzen 900, bzw 1800 MHz.
Bei Statusabfragen bzw. beim Empfangen von Daten, sei es nun SMS, WAP oder Gesprächen, passt das Handy seine Sendeleistung entsprechend der Entfernung zum Empfangenden Funkmast an.
Bei D Netzen liegt die Sendeleistung bei 2 (oder 4 Watt, da muss ich lügen!). Beim E Netz zwischen 0,25-1W.

Nun ein kleiner Exkurs in Elektrotechnik:
Ein Elektromagnet (z.B. in Lautsprechern) erzeugt mittels Strom ein Magnetfeld (jeder stromdurchflossende Leiter erzeugt ein Magnetfeld). Durch das Magnetfeld wird nun die Membrane des Lautsprechers angezogen, schaltet man den Strom ab, so geht die Membran in die Ausgangsstellung zurück. Je nach dem wie schnell der Wechsel von Strom an (Magnet angezogen) Strom aus (Magnet aus) passiert, desto unterschiedlich hören wird die Töne (20Hz bis 20KHz).

Da das Handy auf seiner Frequenz pulsartig sendet, entstehen dort auch Schwingungen. Diese Energie, die das Handy nun aussendet wird in die Spule des Lautsprechers induziert. Dabei reicht die Energie aus, um das Magnetfeld aufzubauen, bzw. zu verstärken, was zu Tonänderungen führt.

Es gab mal ne zeitlang sog. Spielzeug, was dem Besitzer des Handys schon vorher zeigen konnte, das er eine Nachricht/Anruf bekommt. Diese Blume, Teddy, oder sonstiges funktioniert genauso.

Diese Störung ist also harmlos und ganz normal.
Je nach dem, wie stark die Abschirmung des Gerätes ist, desto deutlicher oder nicht fallen die Störungen auf.

Bsp:

Handy neben der Box legen!
Anrufen....
Box mit Alufolie einwickeln und die Alufolie Erden (ans Heizungsrohr oder Blitzableiter, für Experten und nur für die, an den Schutzkontakt der Steckdose)
Handy wieder Anrufen....
Siehe da, die Störung ist verschwunden, bzw. wesentlich geringer!
  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 20:33
Viertel Gigabyte

naja wir wollen nicht übertreiben. Ich glaube die Eiserne Lunge kommt heute garnicht mehr zum Tragen, da durch andere Techniken ersetzt.
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 20:33
Gast
Gast

@magiceye

Tja, dann war dein Monitor nicht ausreichend geschirmt.... Bzw. hatte vorher schon eine Macke!
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 20:50
Benutzerbild von magiceye04
Wandelndes Forum
Mein System

Zitat:
Original geschrieben von Michael_x
Ich lese es desöfteren, das sich Leute über Funkmasten aufregen, wegen der Strahlung....
Die Strahlung, die die Masten Richtung Erde bzw. Handy schicken, liegen im Bereich von ca. 10-20 W!
Im Vergleich ein Radiomast sendet mit 300KW!!!
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Wie Du weiter unten schriebst, senden Handys im Bereich 900/1800MHz und da wirkt die Strahlung ganz anders als auf 10...100MHz. Ebenso sind die gepulsten Signale schädlicher als analog moduliertes Radiogedudel. Die Radiomasten sind zudem meist auf irgendwelchen Hügeln, auf denen kein Mensch wohnt, Handymasten werden Dir mit ein wenig Pech aufs Nachbargrundstück geknallt.
Zitat:
Original geschrieben von Michael_x
Bei D Netzen liegt die Sendeleistung bei 2 (oder 4 Watt, da muss ich lügen!). Beim E Netz zwischen 0,25-1W.
Auch im D-Netz wird auf 1800er Frequenzen zurückgegriffen und in allen Netzen senden heutige Handys mit maximal 1W, da die Zelldichte und Empfindlichkeit der Empfänger inzwischen viel höher ist als noch vor ein paar Jahren.

Auch wenn die Funkmasten prinzipiell nicht gesundheitsschädlich sind, gibt es halt eletrosensible Leute, die in deren Nähe wohnend, eine eingeschränkte Lebensqualität haben.

Jo und der Monitor war vielleicht schlecht abgeschirmt, aber nen starken Sender drunter zu legen zählte bestimmt nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch - passiert eben.
  #10 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 22:24
Benutzerbild von Darklord
Halbes Megabyte

Mein Radio im Büro gibt auch komische Geräusche von sich, wenn mein Handy an ist.
Das ist "normal". Mein Fernseher (ein Philips) hat sich noch nie über mein Handy beschwert...

Oder wollte der eine Sony den anderen anrufen...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: