|
|
||||||
Sicherheit Viren, Trojaner, Spyware und wie man sich davor schützt |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Asus Eee Pc Neuaufsetzen nach Virusbefall
Hallo an alle,
ich habe eine Programm auf meinem Netbook (asus eee pc), bei dem der Bildschirm schwarz wird und in einem Fenster erscheint die Meldung, dass mein Computer von Viren befallen sei und ich es nur durch den Kauf eines Antiviren Programms wieder reinigen kann. Ich kann diese Meldung weder wegklicken, noch auf irgend eine andere Funktion audführen. Ich habe jetzt erstmal das Internet deaktriviert um wenigstens an meine Daten zu können. Ich habe mitlerweile gelesen, dass es sich hierbei um ein Virus handelt oder so was. Außerdem soll eine Foematierung am sichersten sein. Leider weiß ich nicht wie ich formatieren kann bin ein absoluter Laie in so was. Kann mir jemad helfen??? Liebe Grüße Angi |
|
||||
|
Eee PC ist nicht gleich Eee PC. Meiner läuft - von Werk ab - mit Linux.
Aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass auf Deinem ein Windows vorinstalliert war. In den Fällen, mit denen ich damit zu tun hatte, ließ sich über F9 beim Booten ein Recoverymenu aufrufen, wie hier beschrieben: http://www.debacher.de/wiki/EeePC-Wiederherstellung Achtung! Dabei gehen alle abgespeicherten Daten (Dokumente, Bilder, Downloads, installierte Programme, ,,,) verloren. MfG Rattiberta
|
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die Malware auf den Rechner gelangte, weil insbesondere Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader in veralteten Versionen vorlagen, was überhaupt erst eine Drive-by-Infektion möglich macht.
In Zukunft sollte das neu aufgesetzte System wesentlich gründlicher gepflegt und aktualisiert werden.
|
Hallo ich versuche es gerade über die F9 Taste aber die Wiederherstellung funktioniert leider nicht.
Im Bootmenü gibt es folgende Optionen zur Auswahl: Computer reparieren abgesicherter modus/mit Netzwerktreibern/mit Eingabeaufforderung letzte als funktionierend bekannte Konfiguration Verzeichniswiederherrstellung Debugmodus Ich haber Computer reparieren gewählt und es hat nicht funktioniert. Was soll ich nun machen, welche Option soll ich wählen??? LG Angi |
|
||||
|
Zitat:
|||
|
hallo,
ich habe das Problem beheben können. Ich konnte zwar nicht die Recovery Funktion ausführen, weil der PC nach einer Recovery DVD verlangt hat. Da ich kein externes Laufwerk habe, habe ich die Wiederherstellungsfunktion ausgeführt, bei dem der PC auf den Stand eines früheren Datums gebracht wurde. Dann habe ich ein neues Antivirusprogramm installiert, das Avast und ein Antimalwareprogramm runtergeladen. Ich hoffe ich bin jetzt einigermassen gut geschützt. Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten ![]() LG |
|
||||
|
Zitat:
Mehr als ein installiertes Programm gleicher Art neben Avast wird dir kurz- oder mittelfristig ein instabiles System bescheren.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| PC läuft nicht mehr nach neuaufsetzen ! | Kleenex | Hardware allgemein | 22 | 16.03.2009 18:36 |
| PC friert nach dem Neuaufsetzen ein | Mongostyler92 | Windows XP / Server 2003/2008 / Vista | 3 | 23.01.2009 14:59 |
| nach neuaufsetzen habe ich keinen ton mehr... | Noldius | Audio | 11 | 08.02.2007 21:37 |
| Nach Aufrüstung/Neuaufsetzen CPU-Temp 20° höher?? | stefanniehaus | Hardware allgemein | 18 | 13.06.2006 15:41 |
| Anzeigeprobleme nach Neuaufsetzen des Systems | mi_piontek | Grafikkarten & Monitore | 0 | 03.08.2005 19:47 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.