Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 19
Thema: HDD Kühler
-
29.01.2003, 21:35 #1
HDD Kühler
Hi ! Habe derzeit eine zu hoho HDD Temp. (bei längerem arbeiten am PC um die 49 ° ! ) Frage: Wird es dieser Kühler schaffen die HDD auf einen normalen Wert (ca 35 ° ) herunter zu kühlen ??
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=5_34&products_id=344
Vielen Dank ! SebiHumor ist, wenn man trotzdem lacht.
-
30.01.2003, 08:58 #2
Wow! Sogar die HD-Temperatur mißt Du? Bin beeindruckt.
Und woraus ergibt sich, daß 49° zuviel sind? Bei welchen Umgebungs-Temperaturen? 21°C Wohnung oder 35°C Wohnung im Sommer?
Und nach welcher Formel soll man denn berechnen können, ob es bei Benutzung des von Dir auserwählten Lüfters nur noch 35°C sind? Ist doch Stochern im Nebel.
Über die HD-Temperatur würd ich mir dann Gedanken machen, wenn wirklich die vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen überschritten werden. Und/Oder wenn Datenverluste bemerkbar wurden.
Ansonsten könnte allenfalls noch Marke Eigenbau helfen: Hübscher großer Alu-Kühler mit Wärmeleitpaste auf die HD draufgepatscht und dann eben ein Gebläse daneben, selbst wenn ein Einbauschacht dabei draufgeht. Kühlen kann man alles, aber was ist mit der Kosten/Nutzen-Relation?
MfG RabertiLächle heute! Morgen wird es schlimmer!
-
30.01.2003, 09:08 #3
Kbyte
Hallo,
ob du jetzt damit tatsächlich auf 35° runterkommst lässt sich schwer voraussagen. Schaden wird es auf jeden Fall nicht und deine Platte hält evtl etwas länger.
Lars
PS: @Raberti: Das Gelaber hättest du dir auch sparen können...
-
30.01.2003, 09:30 #4
@ilmirulez: Danke gleichfalls! Schlechte Laune? NOch nicht! Dann aber gleich! Versprochen!
Woher willst Du eigentlich wissen, was für den Fragesteller jetzt das Wichtigste ist? Das einzig brauchbare an Deinem Beitrag ist ja wohl, daß niedrigere Temperaturen die Haltbarkeit verlängern.
Und da ist der Fragesteller wohl offenbar schon selber drauf gekommen.
http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3
MfG RabertiLächle heute! Morgen wird es schlimmer!
-
30.01.2003, 10:30 #5
Kbyte
Ja ja,
"Und/Oder wenn Datenverluste bemerkbar wurden."
Ist echt ein heißer Tip, Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen, wenn es schon zu spät ist. Aber gut, no risk, no fun...
Aber den Nuhr findich gut... ;-)
Lars
-
30.01.2003, 12:50 #6
hi
hatte dieses teil auch mal in der kiste.ist zwar ein billigteil,bringt aber dennoch was.da gibts natürlich auch andere sachen aus alu etc.
vom lärm her grad noch ok.
wenn dein gehäuse für gehäuselüfter vorgesehen ist (vorne unten),dann würd ich eher zu einem 8cm lüfter mit max 2000upm greifen,der die hdd kühlt (und das gehäuseinnere).ist sogar noch günstiger.
gruss spliffdocGruss Spliffdoc
-
30.01.2003, 12:54 #7
Dann sind wir ja wenigstens bzgl. Nuhr einer Meinung. SChade eigentlich, ich hatte mir vorgenommen, Dich damit zu ärgern. ..
Lächle heute! Morgen wird es schlimmer!
-
30.01.2003, 21:20 #8
Byte
Hallo.
Die Temp.Messer( Software) sind meist nicht sehr genau.
Trotzdem, einen Slot über der HDD freilassen und nur einen zusätlichen Lüfter (Ventialor) an der Rückwand (sofern Platz) anbringen.
Neue HDD sind relativ stabil.
Dämmung im PC erhöht Temp.Falls notwendig besser Wechselrahmen mit Lüfter einbauen.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG. Ogoshi.
-
30.01.2003, 21:28 #9
Halbes Megabyte
Hol dir am Besten einen Thermaltake Hardcano V o.ä., wenn du Platz dafür hast. Die gibt\'s auch bei PC-Cooling.
Damit komme ich im Sommer maximal auf 34°C mit 7200er Platten.
12

Lesezeichen