Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
Thema: Ständig Absturz HELP
-
23.01.2003, 23:38 #1
Kbyte
Ständig Absturz HELP
Mein PC stürzt ständig ab:
Windows ME
AMD K6-2 350 MHz
Board MSI 5169 2.0
Arbeitsspeicher 2x64 MB 100 MHz
Soundkarte Avance Logic ISA
Graka Elsa Erazor II
Netzteil 250 Watt
Ich arbeite an dem PC und irgendwann bleibt die Maus stehen.
Ich kann nicht mehr machen, außer RESET drücken
Das nervt
Bitte um Hife
[Diese Nachricht wurde von Rodger Rabbit am 23.01.2003 | 23:39 geändert.]
-
24.01.2003, 01:17 #2megatrend Gast
Hallo,
Mit 128 MB RAM hast Du nicht gerade üppig viel Speicher. Frage: wann stürzt der PC ab? Kommt es vor, dass er ein paar wenige Minuten nach dem Booten abstürzt? Oder ist es erst nach längerem Betrieb?
Besorg\' Dir mal eine Software wie RAMidle, und stelle dort ein, dass bei Verfügbarkeit von 20 MB oder weniger 64 MB freigeschaufelt werden.
Gruss,
Karl
-
24.01.2003, 11:39 #3
Kbyte
Hi,
also ich habe es auch schon probiert, 256 MB in einem Riegel einzusetzen.
Der ist von Infineon, also Markenqualität.
Dort hatte ich das Gefühl, das es fast noch schlimmer war.
Der PC stürzt ab wann er will.
Mal gleich nach dem Hochfahren.
Mal wenn er richtig gefordert ist.
Grad wann er Lust hat.
In verschiedenen Magazinen las ich, dass der Grafikkartenchip RIVA TNT Probleme mit dem Mainboardchip Alladin 5 haben soll????
Jedoch habe ich alle neuen Treiber installiert.
So dass dies eigentlich auszuschließen sein müßte, oder.
Vielen Dank für deine Hilfe
Kommst du jetzt weiter?
-
24.01.2003, 12:07 #4
Byte
ne Möglichkeit wäre mal das Netzteil zu tauschen. Deins dürfte ja schon 4/5 Jahre auf dem Buckel haben, oder? Die Dinger neigen dazu, nach längerer Zeit nicht mehr die erforderlichen Spannungen konstant zu liefern und das führt dann zu \'nem Freeze.
Greetz
-
24.01.2003, 12:17 #5
Kbyte
Hi,
danke für deinen Beitrag.
Mein Netzteil ist 4 Jahre alt.
Jedoch hatte ich das Absturz-Problem eigentlich schon von Anfang an.
Daran kann es dann wohl nicht liegen.
-
24.01.2003, 12:50 #6
Hy mein win me war sehr speicherkritisch mein altes 128 mb ram modul war an einer stelle kaputt----> manchmal abstürze beim hochfahren manchmal beim spielen also immer wenn er auf die beschädigte speicherbank zugreift. Bis ich einmal win nicht mehr installiern konnte speicher getascht und es ging also bau mal denn 256 infineon alleine rein oder mach nen speichertest
-
24.01.2003, 16:59 #7megatrend Gast
Hallo,
Ja, das habe ich auch gelesen. Asus hat auf ihren GraKa-Verpackungen der TNT explizit drauf geschrieben, dass diese Grafikkarte in Mobo\'s mit ALI-Chipsatz nicht läuft.
Möglicherweise lässt sich das Problem nicht mit einem Treiberupdate fixen; aber genaueres weiss ich leider auch nicht.
Gruss,
Karl
-
24.01.2003, 22:48 #8
Kbyte
Wie soll ich einen Speichertest durchführen?
Mit welchem Programm?
-
25.01.2003, 15:10 #9
mit memtest
12

Lesezeichen