Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 63
-
27.01.2003, 17:57 #1
AMD Xp2000 o. AMD XP2100 o. AMD XP2200
Hallo alleseits - vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Ich gehe schon einige Zeit mit dem Gedanken "schwanger" meinen Rechner ein wenig mehr Power zu gönnen. Da ich bereits einen AMD Athon 800 Mhz Prozessor habe und zufrieden damit bin, würde ich gerne bei der Marke bleiben. Meine Frage bezüglich der o.g. Prozessoren wäre eigentlich wie sehr die Differenz in der Geschwindigkeit der einzelnen Prozessoren zueinander wären. Für meine Zwecke reichen die drei o.g. Prozzis völlig. Für mich stellt sich daher nicht die Frage, ob ich nicht lieber auf einen Prozessor mit 3 Gig umstellen sollte. Es geht mir wirklich nur um die Frage für welchen der 3 o.g. Prozzis ich mich entscheiden sollte. Na ja mal sehen ob vielleicht jemand einen Rat für mich.
Grüße und Danke Sabine
-
27.01.2003, 18:06 #2
Hallo Sabine,
ob du nun einen 2000+XP oder 2200+XP einsetzt, das merkst du nicht wirklich - zumindest nicht in den Anwendungen. In verschiedenen Benchmarks macht sich da schon ein kleiner Unterschied bemerkbar.
Mein persönlicher Favorit für die jenigen die Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis legen folgende Empfehlung 2000+XP ~ 90 ? (OK), 2100+XP ~ 105 ? (OK), jedoch 2200+XP ~ 150 ? (nicht unbedingt empfehlenswert).
Andreas
P.S. Achte vor dem Kauf einer CPU auf die Netzteildaten, AMD empfiehlt mind. 20 A auf 3,3 V und mind. 30 A auf der 5 V Leitung (Daten stehen auf dem Aufkleber des Netzteils), denn die/ der neue Prozi braucht reichlich "Saft".
-
27.01.2003, 18:15 #3megatrend Gast
Hallo Sabine,
Vom Preis/Leistungsverhältnis spricht zur Zeit alles für den Athlon XP 2100+.
Frage: hast Du schon Motherboard, Prozessorkühler, Netzteil, RAM etc. ausgesucht?
Was machst Du mit Deinem PC? Grafikbearbeitung, Videobearbeitung, Musikbearbeitung?
Gruss,
Karl
-
27.01.2003, 18:32 #4
Hallo Andreas,
vielen Dank schon einmal für Deine Info - auch an Karl! Ich versuche hier jetzt Euch beiden zu antworten. Sonst wird dieser Thread so lang. Alos ich habe mir vor 2 Monaten schon in weiser Voraussicht ein neues Netzteil geleistet. 420 W mit folgenden weiteren Informationen:
3,3 Volt = 28 A
5 V = 40 A
12 V = 18 A
Ich hoffe, daß das Biest ausreichend ist. Ich habe mich noch nicht entschlossen welches Mainboard ich suche natürlich eins, was Preis - Leistungsverhältnis akzeptabel ist. Entweder eventuell ein EPOX oder aber ein MSI - aber welches keine Ahnung. Als RAM hatte ich an 256 DDR-Ram gedacht.
Ich benutze meinen Compi hauptsächlich für einige Officeanwendungen. Mein Mann spielt mit dem Ding wie Flugsimulator, Truckrennen, ich mache hin und wieder etwas Videobearbeitung z.B. brennen von umgewandelten avi-Dateien auf eine CD. Jetzt benötigt mein Rechner für die Umwandlungen ca. 9 - 10 Stunden und ich wäre dankbar wenn es ein klein wenig schneller ginge. *gggg*
Ich habe einige Komponente die ich halt wieder verwenden möchte wie meine Netzwerkkarte, 2 Festplatten, Radeon 8500 Graka, DVD-Spieler, CD-Brenner.
So wenn Ihr beiden jetzt noch eine Info bzgl. der Mainboards hättet wäre das echt prima. Vielen Dank schon jetzt.
Grüße Sabine
-
27.01.2003, 18:41 #5
Kbyte
Hi Sabine,
das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend.
Bei den Boards kann ich dir folgende empfehlen:
Epox 8K5A2
MSI KT3-Ultra2
Es gibt auch noch Mainboards mit dem neuen NForce2 Chipsatz, der noch etwas schneller ist als der VIA. Aber diese Boards kosten noch mehr als die oben genannten und sind erst mit zwei identischen RAM-Bausteinen richtig schnell.
Ich empfehle dir, kauf dir eins von den beiden genannten Boards, die laufen schnell und stabil und das ganze bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Gruß Karsten
-
27.01.2003, 18:43 #6
Halbes Megabyte
Ich habe vor kurzem einen Athlon XP 2000+ (Thoroughbred) in Betrieb genommen. Diesen gibt es für 90 ? bei www.e-bug.de. Zusätzlich setze ich einen Titan TTC-D5TB(TC) für 10 ? ein und komme auf 43°C (Idle) bis 48°C (Volllast) bei einem sehr geringen Betriebsgeräusch. Ich denke nicht, dass der Aufpreis von 15 ? für den Athlon XP 2100+ bzw. 55 ? für den 2200+ gerechtfertigt ist. Daher meine Empfehlung zur Zeit: Athlon XP 2000+.
Wenn du noch etwa einen Monat Zeit hast, kannst du auch auf den Athlon XP 2500+ (effektiver FSB von 333 MHz) warten. Dieser hat den neuen Barton-Kern und soll etwa soviel kosten, wie der Athlon XP 2200+ mit Thoroughbred-Kern.
[Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 27.01.2003 | 18:46 geändert.]
-
27.01.2003, 18:44 #7
Hallo Sabine,
Karl wird sicherlich auch gleich noch antworten - dafür kenn} ich ihn mittlerweile zu gut *ggg*
Als Motherboard würde ich dir das 8K5A2 von Epox oder das MSI KT3 Ultra2 empfehlen. Das Epox kostet ~ 105 ?, das MSI ~ 100 ?.
Für FluSi, Truckrennen und Viadeobearbeitung empfehle ich dir jedoch mind. 512 MB RAM. Dann geht alles der genannten Anwendungen wesentlich flüssiger, vor allem deine Videobearbeitung.
Solltest du etwas mehr an Geld über haben, ist ein NForce2 Board von MSI oder Epox empfohlen, die sind von der Leistung her etwas flotter wenn sie mit 2 Speicherriegeln bestückt werden. Allerdings sind diese Boards nicht unter 130 ? (das MSI K7N2-L) bzw. 155 ? (das Epox 8RDA) zu bekommen.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichend sein, zumindest den Werten nach zu urteilen.
Andreas
-
27.01.2003, 18:46 #8
2500+XP liegt zwischen 180 und 230 ?, die Händler wollen "Reibach" machen - gleich gibt}s sicherlich wieder "Mecker" *ganz feste den Kopf einzieh*
-
27.01.2003, 18:48 #9
Halbes Megabyte
Oha, wird er doch etwas teurer?

Ich brauche zum Glück momentan keine neue CPU *g*
12

Lesezeichen