Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: MYSQL und Suse 8.0
-
07.01.2003, 21:53 #1
ROM
MYSQL und Suse 8.0
Hallo,
ich will mir mit Suse 8.0 Personal (d.h. ohne Apache, PHP, etc standardmäßig dabei) ein Lamp-System basteln. apache (So-kompiliert) und PHP funzen auch. Nur weiß ich nicht, ob ich MySQl richtig installiert habe... ich habe zunächst eien Source-Version probiert - erfolglos. Jetzt habe ich ein rpm paket installiert, hatte das Gefühl, dass die Installation geklappt hat, aber: Will ich z.B. phpMyAdmin öffnen, bekomme ich den Fehler:
can not connect trough socket /tmp/mysql.socket usw....
Jetzt eine - zugegeben banale Frage: Wie starte ich den MySQL-Server? Könnte es überhaupt daran liegen? Welche Schritte sind nach der Automatischen RPM-Installation über kpackage noch nötig?
Vielen Dank im voraus...ich bin blutiger Anfänger
-
07.01.2003, 22:52 #2
Vermutlich liegt in /etc/init.d ein ein initscript, das Du nur starten musst
/etc/init.d/scriptname start
Damit das bei Systemstart automatisch geschieht, nimm einen Runleveleditor Deiner Wahl und füge einen entsprechenden Link zu gewünschtem Runlevel ein.
grüße wickey... and remember: WWW does not stand for World Wide Windows
-
12.01.2003, 19:51 #3
Byte
Hallo TSchiwek,
log Dich mal als root ein und öffne die Konsole.
Tippe dann
rcmysql start
ein, das startet normalerweise den mysql-dienst.
mit "stop" beendest Du ihn, mit "status" kannst Du sehen, ob er läuft. Danach müßte auch die Connection mit phpMyAdmin klappen.
MfG, der Acki
[Diese Nachricht wurde von derAcki am 12.01.2003 | 19:52 geändert.]
-
14.01.2003, 08:43 #4
Byte
Guten Morgen,
ich bin mal so frei und klinke mich hier ein.
Ich hab MySql direkt aus der Suse 8.1 Distri installiert. Hatte dann den gleichen Fehler mit der Tmp/Sock.. Geschichte, mit rc mysql start konnte ich dann tatsächlich den Dienst starten, dafür schon mal Danke.
So, jetzt die Frage:
Ich hab myphpadmin schon mal auf einem Webserver installiert, da waren die Pfade aber total anders als in ser Suse Distri, wo liegen denn unter Suse die ganzen MySql Dateien???
-
23.01.2003, 12:55 #5
ROM
Hallo,
ich muss sagen, dass ich das gleiche Problem habe!
mysql Dateien habe ich im /share/mysql Verzeichnis gefunden!
leider kann ich keinen Befehl starten.
Momentan komme ich mit dem Einrichten vom Linux mitgeliefertem mysql nicht klar!!!
Ich habe auch noch keine Hilfedatei gefunden. Weiss jemand wie die von mysql heisst und wie ich sie öffnen kann?
Ich werde jetzt einfach mal nen neuen Nutzer einrichten und eine neue Version von mysql unter diesem user installieren.
bis denne
tiger
12

Lesezeichen