Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 19
Thema: Win98SE Registry: NetBIOS
-
25.12.2002, 16:23 #1
Win98SE Registry: NetBIOS
Hi @ll,
Forensuche und google haben leider nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert. Ich möchte über die Registry die Eigenschaften des TCP/IP so ändern, daß ich in der Systemsteuerung unter dem Reiter: NetBIOS das gesetzte Häcken direkt deaktivieren kann.
Zur Zeit ist es grau unterlegt, aber mit gesetztem Häkchen. Es läßt sich also keine direkte Veränderung vornehmen. Ich möchte aber jetzt auch nicht unbedingt ein spezielles Tool dafür installieren müssen.
Bin zwar in der Registrysuche auf den Schlüssel von NetBIOS gestoßen, weiß aber nicht, was man dort genau ändern muß, damit eine direkte Bearbeitung möglich ist.
mfg ghostridermfg ghostrider | ...was nützt der Intel - inside , wenn der DAU vorm Rechner sitzt? :-)
-
25.12.2002, 20:37 #2
CD-R 80
Hallo ghost rider !
Wenn es Dir darum geht,ganz sicher die Netbios-Ports zu deaktivieren, würde ich Dir unter Win98 raten, den Netbios-Treiber einfach umzubenennen;zum Beispiel Vnbt.386 in vnbt.bak.
franzkat
-
25.12.2002, 22:01 #3
Hi,
danke für Deine Antwort. Es geht mir aber auch darum, daß ich diese Option in den Netzwerkeigenschaften wieder bearbeiten kann, und mit dem Entfernen des Häkchens die Bindung lösen kann.
mfg ghostridermfg ghostrider | ...was nützt der Intel - inside , wenn der DAU vorm Rechner sitzt? :-)
-
25.12.2002, 22:52 #4
CD-R 80
Hallo ghost rider !
Ich vermute, dass die Option dann grau unterlegt und nicht zu bearbeiten ist, wenn keine Datei-oder Druckerfreigabe an das Protokoll gebunden ist.Erst wenn das geschehen ist,macht es Sinn diese Option zu deaktivieren, da ja im lokalen Netz auch die Freigabe über ein anderes Protokoll erfolgen kann;das muß nicht notwendigerweise TCP/IP sein.
mfg franzkat
-
25.12.2002, 22:58 #5
Hallo nochmal,
jeep, klingt logisch... werd das mal ausprobieren und dann sagen, ob sich was geändert hat.
-
25.12.2002, 23:44 #6
Hallo franzkat,
hat leider nicht funktioniert.
Das mit der Datei/Druckerfreigabe bezieht sich ja auf : NET<I>BUI</I> nicht jedoch auf : Net<B>BIOS</B>.
mfg ghostrider
PS:
Hab ausnahmsweise nicht die editierfunktion benutzt, man möge es mir nachsehen.mfg ghostrider | ...was nützt der Intel - inside , wenn der DAU vorm Rechner sitzt? :-)
-
26.12.2002, 00:35 #7Gast Gast
Doch, das bezieht sich SELBSTVERSTÄNDLICH auch auf NetBIOS. Die von dir erwähnte ausgegraute Option kannst du nicht ändern. Brauchst du auch gar nicht.
-
26.12.2002, 10:52 #8
CD-R 80
Hallo ghost rider !
Habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut.Wenn Du die Bindung des Protokolls an den Client deaktivierst, dann ist die Checkbox nicht mehr grau und auch automatisch nicht aktiviert.Du kannst dann das Häkchen setzen.Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass das grau aktivierte Feld korrekt ist, wenn der Client installiert und die Datei-und Druckerfreigabe deaktiviert sind.
franzkat
-
26.12.2002, 15:56 #9
Danke Ihr beiden für die erschöpfende Auskunft. Will halt sichergehen, daß die Netbiosports 100% dicht sind und nicht durch ein Hintertürchen doch aktiv sind.
Wie gesagt, es geht nicht darum, daß das Feld an sich Grau unterlegt ist, sondern viel mehr darum, daß da <B>zusätzlich</B> bei der Option: Netbios über TCP/IP aktivieren gesetzt ist, obwohl ich <B>keine</B> Datei- / Druckerfreigabe aktiviert habe, weder über TCP/IP, noch für ein LAN, da keines vorhanden.
Somit dürfte IMHO zwar das Feld an sich Grau unterlegt sein, aber <B>ohne</B> dem Haken.
Hab schon mal zum ausprobieren die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert über MS-Netzwerke und über TCP-IP, allerdings bleibt das Feld trotzdem Grau unterlegt.
12

Lesezeichen