Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 20
-
07.12.2002, 18:25 #1
ROM
K7s5a Amd1400 system friert ein(FSB133)
Hi zusammen
Ich habe mir heute eine AMD1400 CPU auf oben genannten Board eingebaut.
System friert beim FSB 133 nach ca 2-3minuten ein. Bei FSB100 also nur noch 1050mghz läuft es dagegen stabil.
Neuestes Biosupdate brachte keinen Erfolg.
Mein system
256+128 SDRAM/Pc 133
Geforce4/Ti4200
CPU Temperatur liegt unter vollast (seti) bei 60Grad
Ich habe mein 300Watt Netzteil oder die gemischten (128 Infineon/256Noname)Speicherriegel in verdacht.
Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.
Vielen Dank Heublezel
[Diese Nachricht wurde von heublezel am 07.12.2002 | 18:26 geändert.]
-
07.12.2002, 18:37 #2
Kbyte
Hallo!!
ich leide schon seit 2 Monaten an dem von dir genannten problem!
Ich kämpfe noch immer mit dem scheissboard, bekomme aber am mittwoch vom händler ein neues. da es sich bei dieser "kapriole" zu 99,9% um einen hardwarefehler handelt.
bei mir fror das system andauernd ein sobald ich es auf 133 liefen liess. bei 100 waren keine probz....
Ich hatte anfangs auch die riegel und das netzteil unter verdacht.
meine riegel konnte ich nach einigen versuchen ausschliessen... der riegel war es also nicht....
mein netzteil aber erfüllte nicht ganz die spannungswerte die für meinen 1800+ erforderlich waren, auch wenn der händler das nicht glauben wollte ,da er mit dem selben netzteilen auf asus-boards 2200+ raufmachte (und letztendlcih damit auch recht hatte).
ich habe also mein 350watt-noname-NT gegen ein teures 400watt MACRON-NT gewechselt.
als ich das neue netzteil drin hatte lief alles gut, es stürzte nicht mehr ab, das system lief stabil und flott...aber.....
sobald man eine aufwendige anwendung startet (macromedia studio 2) oder ein spiel versucht zu spielen... dann sackt das system wieder ab und friert ein! ich hab auch alles versucht zu tauschen, die graka (eine gf2mx), hab sogar die soundblaster rausgehauen, aber schliessendlich nach 2monaten forschung kann ich dir nur sagen..bring das board zurück. elitegroup ist sich von diesem problem überaus bewusst. angeblich kann man dieses rumfriererei durch ein bios-update bewältigen, aber dabei verliert man die garantie aufs mainboard!!!
ich riskiere das nicht, ich bring das mobo am mittwocj zurück und bekomme ein neues.. wenn das auch stress macht.. dann hol ich ein qdi....
du kannst rumprobieren mit den riegeln und dir ein netzeil borgen.. aber das problem liegt beim mobo... und mir werden auch immer mehr fälle bekannt... das bestätigt alles.
schönen gruss
BGS
ein k7s5a-geschädigter
[Diese Nachricht wurde von Billy Gates am 07.12.2002 | 18:39 geändert.]Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
-
07.12.2002, 18:46 #3
hallo,
welche bios version hast du auf dem board ?
welcher prozzi war vorher drauf ?
hast du das bios update auch vor dem prozessor wechsel gemacht ?
gemischte speicherriegel machen auf dem board meistens probleme, desgleichen ein zu schwaches netzteil. es sollte mindestens folgende werte haben (aufkleber auf dem netzteil)
3.3 volt 20 ampere
5 volt 30 ampere
12 volt 15 ampere
desweiteren kann ich dir nur die FAQ zum board empfehlen.
http://www.k7s5a.de.cx
ich sags aber direkt, ist nur was zum ausdrucken, da ca. 50 din a 4 seiten. dort steht alles erdenkliche zum board drin.
ich hab das teil selbst seit 13 monaten, zwischenzeitlich mit einem athlon xp 1800. hatte noch nie probleme damit.
hast du schon mal versucht, das board nur mit dem 256 mb speicherbaustein zu betreiben ?
mfg ossilottaMfG ossilotta
Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. -Sprichwort-
-
07.12.2002, 18:50 #4
Kbyte
hallo ossilotta,
das mit dem gemischten speicherriegeln funktionierte bei mir überhaupt nie. der siemens riegel alleine hingegen lief prima... die seite kenn ich auswendig ...das mit den amperen ist bei dem board relativ (auch wenn die werte daoben wirklichd as mindeste sind), vielmehr entscheidet die konstante spannung, bei 5V sollte das netzteil nämlich min 5.03 liefern. ein noname netzteil liefert hingegen nur 4.97< ...
gruss
BGSSignatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
-
07.12.2002, 18:56 #5
ROM
@ossilotta
Bios Version -Die neuste (021029)
Nur mit 256Mb ram dasselbe problem
Biosupdate habe ich nach dem aufrüsten vom 800Duron gemacht.
Netzteil ist ausreichend!
Mein englisch ist leider nicht so gut das ich mir mal eben 50Seiten durchlese.
Eigentlich kann man nicht allzu viel falsch machen bei den Bios Einstellungen - oder ?!
c ya Heublezel
-
07.12.2002, 19:41 #6
hallo,
das bios update hättest du vor dem prozzi wechsel machen müssen und nicht danach.
die letzte version war die 29/10/02. ich kenne sie nicht, also dh. ich habe noch nicht geflasht.
das vorletzte bios soll eventuell fehler bereiten.
ich hab noch die version 02/08/09 drauf.
Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. -Sprichwort-
-
07.12.2002, 19:50 #7
ROM
@ ossilotta
gehört zwar nicht zum thema aber warum ist es so wichtig das update vor dem Wechsel zu machen?!Sehe in der Wirkung keinen unterschied.
Bei meinen Bekannten lief der 1400er mit dem selben Board und dem April Bios ohne Probleme!
Ich tippe weiterhin auf dem 256 NoName Speicherriegel.Ich werde mir wohl einen neuen Markenspeicher besorgen.
-
07.12.2002, 20:12 #8
hallo heublezel,
kann natürlich am speicherriegel liegen, da das board ja gerade hier sehr kritisch reagiert.
in der faq stand mal, das noname speicher von K&M elektronik laufen würde. war aber auch der einzige.
vielleicht hast du ja auch mal die möglichkeit einen anderen riegel testweise einzusetzen.
sollte natürlich auch so einer sein, der von ecs empfohlen wird. diese stehen alle in der faq drin.
ich hab 2 x 256mb apacher ddr-ram cl2, nanya chips auf dem board.
hattest du vom april bios hochgeflasht ? wie bei deinem bekannten.
-
07.12.2002, 20:29 #9
ROM
@ossilatta
jap voll hochgeflasht!
bei meinen bekannten läuft immer noch das April Bios problemlos.
mfg Heublezel
12

Lesezeichen