Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 32
Thema: 10MB/s mit 10/100MBit ???
-
16.11.2002, 17:02 #1
10MB/s mit 10/100MBit ???
guten tag,
ehm.....ich hab schon seid langem (besser gesagt seid ich mein heimnetzwerk habe) ein problem mit diesem...
...ich habe schon des öfteren hier im forum um hilfe gerufen, wieso weshalb und warum.....mein netzwerk so lahm ist...
habe ein netzwerk mit den billigsten netzwerkkarten (RealTek RTL 8139X (X steht für Revision A, B oder C))....das sind 10/100MBit....
wenn ich die 10MBit erreiche, spinge ich vor freunde in die luft, doch das ist auch nicht immer der fall...
...ich bin mir auch sowas von sicher, dass es nicht an der konfiguration liegen kann - weder config des netzwerks noch des Bios oder sonstigen sachen de la hardware...
der eigentliche grund, warum ich jez nochmal schreibe ist : ihr habt mir erzählt, das bei einem 10/100MBit netzwerk die 10MByte/sec durchaus möglich seien......nun ich hab einen rechner mit 500MHz und ALi MAinboard....ich meine nicht, dass das zu langsam ist ....
....doch mein freund hat 2 rechner....der eine Athlon 1600+ mit VIA Mainboard und der andere P3 - 800MHz mit ??? Mainboard.....und der kommt auch nicht auf seine 10MByte/sec......und er hat die gleichen netzwerkkarten wie ich....
wir haben die geschwindigkeit getestet mit dem programm FreshDiagnose (http://freshdevices.com/) und SandraStandard - beide ergebnisse waren identisch....
also : sein ATHLON versendet daten mit 2MByte/sec und empfengt mit 4MByte/sec, .... , wobei sein P3 mit 4MByte/sec versendet und mit 2 MByte/sec empfängt....
und jez kommt das beste : er hatt sich zwei 3Com netzwerkkarten gekauft, in der hoffnung dass er jez 10MByte/sec hat....doch nix ischt......es hat sich nichts geändert............alles beim alten lahmen netzwerk......
so....das war viel schreibarbeit....hoffentlich hat jemand eine antwort darauf...
gruss...Br@tHering
-
16.11.2002, 17:11 #2
Byte
So, als 1. benutzt ihr BNC, TP, gepachte TP Kabel, über ein HUB oder SWITCH? Sowas ist verdammt wichtig. Dann noch Betriebssystem, welches benutzt ihr, welche Protokolle,... sowas ist wichtig!!!
-
16.11.2002, 17:12 #3
Viertel Gigabyte
Also ein Mainboard hat vier (z.B. VIa-Chipsatz) oder 6 Ints (AMD und Intel-Chipsätze), auf dem die IRQs 0-15 verteilt sind.
Int 1 ist oft z.B, AGP-Port und PCI-Slot1.
Wenn das noch nicht reicht, gibts auch noch IRQ-Sharing :-)
Also wenn ein Int ausgelastet ist, kannst du da ranmachen, was du willst, dann ist Netzwerkkarte lahm, Sound häufig mit Aussetzern usw.
Da kann man das ganze nur in einen anderen Slot stecken.
Mein Bruder hatte es z.B. mal, dass seine Netzwerkkarte nur im Standby funktionierte, aks die Grafikkarte abgestellt war.
MfG
Schugy
-
16.11.2002, 17:16 #4
Hi!
Mehr als 5...8 MByte/s sind unter Windows mit 100MBit/s-Karten nicht drin, unter Linux ein wenig mehr.
2...4MByte/s sind schon ein wenig lahm, aber auf jeden Fall deutlich mehr als mit 10MBit/s-Karten, die schaffen meist nur 700...900kByte/s.
Gruß, Andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
16.11.2002, 17:19 #5
gleich so viele fragen auf einmal.....also:
es ist ein TP netzwerk mit RJ-45 steckern...und einem 10/100Mbit 8xSWITCH und eienem 10/100MBit Router mit integriertem 4xSwitch...
bei mir hab ich einen rechner mit WinXP, einen mit Win98, einen mit Win95 und einen mit MacOS 9.2.2 (Macintosh)...also 4 rechner....
....und zwischen alldenen ist das netzwerk mehrweniger gleichschnell......komischerweise ist die geschwindigkeit zwischen dem MacOS 9.2.2 und dem Win98 rechner am schnellsten....ca. 2MB/sec...
...protokolle sind nur TCP/IP druff...
mfg der verzweifelt unwissende Br@tHering
-
16.11.2002, 17:21 #6
Byte
das ist total falsch. bei 10 MBit Karten liegt der max. Transfer bei 1,25 MByte/sec. nach abrechnen von 10-20% Verlusten bleibt 800 KByte/sec.
Bei 100 MBit Karten und einem Hub zwischen 2! Rechner kommt man auf einen Durchschnitt von 10 MByte/sec. unter Windows 98SE. Bei Windows XP habe ich bei 4 Rechnern und einem Switch (16 Port 10/100 MBit mit intern 2 GBit) Geschwindigkeiten von knapp 11 MByte/sec auf allen Rechnern.
Da soll mir noch einer was erzählen, ach ja ich benutze 3COM und SMC Netzwerkkarten.
-
16.11.2002, 17:25 #7
nunja also kann sich mein freund glücklich schätzen......doch was ist mit mir......mein netzwerk schafft kaum die 1MB/sec hürde....
mfg
-
16.11.2002, 17:28 #8
Byte
lies meine 1. Post. BNC? TP? Windows? Welches?
-
16.11.2002, 17:30 #9
ja hab ich...weiter oben...
12

Lesezeichen