Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 25

Temperatur-/CPU-Probleme

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen bei K&m Einzelteile bestellt und dann daraus meinen Pc zusammengebaut. Mainboard: Schuttle Spacewalker AK35GT2; Prozessor:Athlon 2000+ und Titan Lüfter(...) Direkt nach dem Zusammenbau bekam ich die schnell Probleme (zu hohe Temperatur...über 65°C, dauernd Abstürze, Prozessor nicht korrekt vom Mainboard (Shuttle Spacewalker AK35GT2) erkannt,etc.) mit dem recht instabilen System. Das Ganze war recht schnell auf die hohen Temperaturen zurückzuführen...ich ließ sogar aus Not das Gehäuse offen. Auf Nachfrage bei K&M bekam ich dann mitgeteillt, daß der Titan Lüfter zwar bis 2200+ zugelassen sei, aber schon bei 1900+ schwächelt. Mir wurde dann ein Arctic Super Silent Pro (ebenfalls eigtl. bis 2200+ zugelassen) geschickt und der Titan Lüfter zurückgenommen. Nach kurzem Betrieb (2x gestartet) mit dem neuen Lüfter ist er Prozessor dann "abgeraucht"!!!!! Und jetzt kommt das Beste: Nach erneutem Anruf bei K&M wurde mir von einem anderen Mitarbeite im Call Center mitgeteilt, daß es auch bei dem Arctic zu Problemen bei Athlons mit 2000+ oder mehr kommen kann!!!!! Mir wurde danach ein Coolermaster ans Herz gelegt, aber leider wars da für meine CPU schon zu spät. K&M weigert sich den Prozessor umzutauschen, obwohl dieser erst durch Betrieb mit scheinbar zu schwachen Lüftern kaputt ging; und das obwohl jeder der beiden Lüfter nach der offiziellen (!!!!) Produktbeschreibung (siehe auch K&M Homepage)ausreichen würde!!!! K&M wies jede Schuld von sich und verwies auf die Kühlerhersteller!?
    Ich finde das ne ziemliche Sauerei und weis jetzt nicht, wie ich den Schaden ersetzt bekommen könnte!? Kann mir jemand helfen????????
    [Diese Nachricht wurde von Jopps am 21.09.2002 | 03:29 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Jopps am 21.09.2002 | 03:29 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Jopps am 21.09.2002 | 03:31 geändert.]

megatrend Gast
    t anbelangt: Du kannst uns hier im Forum ja auf dem laufenden halten - wir helfen Dir gerne dabei. Es würde mich btw interessieren, wer da am Schluss in den sauren Apfel beissen muss (Haftung).

Gruss + viel Erfolg wünsch\' ich Dir!

Karl

Hi,

da ich jetzt auch schon einiges schlechtes hier über die Arctic -Lüfter gelesen habe, würde ich gerne mehr wissen. Es wurde hauptsächlich über den 2500 schlechtes geschrieben, der Pro sollte doch eine gute Ecke besser sein! Ich habe mir vor kurzem einen Pro TC gekauft (noch nicht eingebaut, da ich auf eine neue CPU, wahrscheinlich XP1800, warte). Dieser sollte den technischen Daten nach zu urteilen viel besser sein als der Pro (ohne TC). Weiß dazu jemand mehr?

megatrend\'.

Hier nochmals alle Links dazu zu nennen ist überflüssig.

Manni

Und wo steht dort in den Beiträgen etwas über ten Pro TC(!)? Ich hatte sie mir schon vorher durchgelesen und jetzt nochmal und nichts dazu gefunden!

PS: Herstellerangaben zum Luftstrom
    2500: 30.8 CFM
    Pro: 26.0 CFM
    Pro TC: 18,7 bis 61,1 CFM je nach Umdrehung (Temperaturgesteuert)

-> Der Pro TC sollte doch eine gute Ecke besser sein!

Hallo, hier ist ein Test mit dem "Pro" : http://www.dirkvader.de/page/silent-vergleich.html
    Der Test wurde mit einem XP1800+ gemacht. Dafür reicht der Kühler auch aus. Viel mehr würde ich ihm aber nicht zutrauen.

MfG Steffen

Hi, ich kann etwas brandaktuelles (wegen der Wärme) zum Arctic Super Silent pro TC sagen. Mein Sohn hat sich vorgestern einen solchen Kühler gekauft, weil der ursprüngliche Kühler nicht viel taugte. Der neue Kühler zeigt bei Vollast des Proz (100%) nicht gerade berauschende Werte. Gekühlt wird hier ein Athlon 1400 älterer Bauart. Die gemessene Temperatur steigt dabei auf ca. 63 Grad C. Der sehr leise Lüfter verfügt über eine interessante Temperaturregelung, die offensichtlich diese recht hohe Proz-Temperatur zulässt. Der Lüfter hat einen Vorteil: er ist mit 20,50 Euro recht billig. Wenn der PC keiner pausenlosen 100% -Dauerbelastung unterliegt, mag er ausreichen und schont die Nerven.
    Gruß Karl.

megatrend Gast
    in den Zaum zu kriegen\'.

Gruss,

Karl

Thx,

Tests mit dem Pro habe ich auch schon einige gelesen, dort stand auch meist bis XP1800 geeignet (und mehr höhere CPUs besser nicht)! Mich interessiert jetzt der "Pro TC", aus den oben genannten Gründen (höherer Luftstrom).
    [Diese Nachricht wurde von ralfs77 am 21.09.2002 | 20:08 geändert.]

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen