Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 13

Explorer greift nicht auf Netzwerk zu

Nach einer Win ME- Neuinstallation kann ich über den Explorer (und auch Win Comander) nicht mehr auf das vorher voll funktionierende Netzwerk zugreifen. Ich bekomme die Meldung, das Netzwerk würde diese Funktion nicht unterstützen (???). Über SUCHE => COMPUTER kann ich allerdings problemlos auf den anderen Rechner zugreifen, es liegt also nicht an Hardware, Firewall oder so.
    Was ist da los?

Gruß,
    Steff

Welche Protokolle sind auf welchem Rechner installiert?

TCP/IP, IPX/SPX, NDISWAN, NETBEUI, alles auf beiden Rechnern. Auf meinem ist noch zusätzlich schlabbach, wegen DSL.
    Es wundert mich halt, dass es vorher ging, aber jetzt nur noch über die Suche.

War\'s das jetzt? Keine Antwort mehr? :-(

Hallo!

Ich vermute mal zwei Rechner. DSL - mh? Internetsharing? Vermutlich, leider.

Falls ja, Freigabe wieder neu installiert?

Falls nein, stimmen IP (z.B.: 192.168.15.1 ; 192.168.15.2), Subnet-mask (255.255.255.0) und workgroup/arbeitsgruppe überein?

By the way, die DSL-Karte braucht nur das pppoe-Protokoll. Kein TCP/IP (ist schon in pppoe drin) Und erst recht kein beui. Wie gesagt, nur so nebenbei. Denn jedes Protokoll kostet Zeit.

mfg
    Raphael

Nee, kein ICS, WinGate. IPs und Subnetmask stimmen. Aber mein Prob ist ja auch nicht der DSL-Zugang, das funzt alles prächtig. Lies bitte mal mein erstes Posting. Falls Du noch genauere Angaben brauchst, sag bitte Bescheid.
    Gruß,
    Steff

Hallo Steff!

Das ICS fummelt ein "bißchen" in der Netzwerkkonfiguration herum. Ich hab da schon ordentlich gekämpft. Deshalb meine Frage. Aber gut, das ist es (Gott sei Dank) nicht.

Auch schon die Arbeitsgruppe kontrolliert?

mfg
    Raphael

Wofür brauchst du eigentlich NDISWAN? Netbeui, also ich brauchs nicht.

Das mit dem Arbeitsgruppennamen ging früher ja auch. Aber ich teste das mal mit den gleichen Gruppen. Komme aber wohl erst morgen dazu. Und DSL funzt klasse, auch kann vom anderen Rechner ohne Probs auf meinen zugegriffen werden. Nur von meinem aus geht es nur über Suche nach Computern, nicht vom Explorer aus.
    Um ehrlich zu sein, habe ich die Protokolle die ich so hatte, einfach unangetastet gelassen, als DSL kam. Ich habe in Sachen Netzwerk nur rudimentäre Kenntnisse und hatte Angst, was Falsches zu deinstallieren. Ich habe wie gesagt WinGate, DSL und eine Fritzcard (ISDN, für FAX und DSL-Pannen) und einen zweiten Rechner im Netzwerk. Die Rechner sind über ein Hub verbunden, an dessen Uplink das DSL-Modem steckt. Installiert sind:

-Client für Microsoftnetzwerke
    -DFÜ-Adapter
    -DLink... (Netzwerkkarte)
    -2 mal IPX/SPX (je einmal auf DFÜ und Netzwerkkarte)
    -NDISWAN (verweist auf den PPP over Ethernet Miniport)
    -2 mal NetBEUI (je einmal auf DFÜ und NWK)
    -2 mal PPP over Ethernet Miniport (je einmal auf NWK und PPP over Ethernet Protokol
    -2 mal TCP/IP (je einmal auf DFÜ und NWK)
    -Datei und Druckerfreigabe für Microsodtnetzwerke

Was davon kann denn raus? Selbst wenn das mein Explorerprob nicht löst, so ist doch zumindest Ballast raus. :-)

P.S.: NDISWAN brauche ich für ISDN. Sagt zumindest Windows. Stimmt das?
    [Diese Nachricht wurde von steff_ks am 28.09.2002 | 21:05 geändert.]

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen