Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 34
-
21.09.2002, 22:53 #1
Byte
Epox 8K3A+AMD2200XPCPU-Lüfter VERAXP14
Hallo,
habe ein großes Problem!!!!
Ich habe mir vor ca. 1 Woche bei K&M ein Epox 8K3A+ ein AMD 2200 XP und einen
CPU-Lüfter VERAX P14 gekauft!!!!
Ich bin der Meinung, das der Lüfter nicht genügend druck auf die CPU ausübt!
Ich kann den Lüfter sehr leicht auf der CPU bewegen.
Die Temperatur liegt bei 70 Grad steigen.
K&M sagt, das währe eine gute Temperatur!!!!!!!
Dann habe ich mir einen neuen Lüfter gekauft (Cooler Master HHC-001) der sich auch sehr leicht bewegen läst! Leer lauf 68 voll last 75 Grad
Das kann nicht richtig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein alter TaiSol mit einem AMD 1700 XP @ 1900 XP sitzt richtig
gut und das bei 57 grad und ich kann ihn nicht bewegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich drehe gleich durch!!!
Habe jetzt 105 Euro weniger und 2 CPU Lüfter, die meine AMD CPU nicht ausreichen kühlen!
Passen die CPU-Lüfter nicht auf das Board???????????
Gruß
Andreas
-
21.09.2002, 23:03 #2
Hi!
In Sachen Kühlerempfehlung sind die K&M-Mitarbeiter absolut unfähig ( siehe http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=73784 ).
Der Verax ist jedenfalls nur für relativ schwache CPUs geeignet und meiner Meinung nach völlig überteuert.
Der Coolermaster sollte dagegen brauchbar sein. Wenn sich der Kühler bewegen läßt, ist allerdings was nicht richtig. Ist der KÜhler vielleicht falschrum auf dem Sockel o.ä. ?
Es wäre jedenfalls seltsam, wenn beide Lüfterklammern so verbogen sind, daß sie nicht genügend Druck aufbringen.
Gruß, Andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
21.09.2002, 23:13 #3
beim verax P14 Cu (der normale P14 ist nicht so gut für den 2200 er) sollte die temp bei etwa 55°C liegen (laut PC prof.)
hast du nen gehäuse lüfter drin ?
ich habe in bezug auf asus boards, schon von starken temperaturunterschieden gehört, könnte auch an AMD liegen - weis nicht so recht
- das die kühler locker sitzen, dazu kann ich nicht\'s sagen, leider (normal sollte der kühler fest sitzen)
http://www.au-ja.org/review-epox8k3a-1.phtml
dein proz. darf bis zu 85°C heis werden (es sollte aber etwa bei 75°C schluss sein)
http://users.erols.com/chare/elec.htm
-
21.09.2002, 23:21 #4
Byte
Hi,
ich denke nicht, weil die CPU-Lüfter eine ca. 10 cm lange kerbe haben, die in Richtung Arbeitsspeicher zeigen.
Ich denke sie ist dafür weil sonst der Lüfter auf dem Sockel auf sitzen würde.
Gruß
Andreas
-
21.09.2002, 23:24 #5
ROM
Hallo.
Habe das selbe Board, 1900XP@1740MHz und auch einen HHC-001 ,zwar lässt sich der Kühler bei mir auch drehen (was die Halteklammer zulässt). Erreiche aber gute Temperatuten. Vollast <55 Grad.
War nur ziemlich laut, bis ich eine Lüftersteuerung eingebaut hab.
Könnte mir vostellen, dass der Kühler nicht 100% kontakt zur CPU hat. Kühler vorsichtig abnehmen, und kontrollieren ob die WLP gleichmässig dünn auf dem Kühler ist. (CPU-Abdruck).
Wie kann man dir denn einen P14 für einen 2200XP empfehlen ??
Gruss David0815
-
21.09.2002, 23:32 #6
Byte
Hallo,
ich habe keinen gehäuse lüfter drin!
-
21.09.2002, 23:41 #7
teste mal bei offenem gehäuse (müsste etwa 10°C bringen)
dann renn mal los und besorg dir nen gehäuselüfter ;-) hinten unters netzteil - nach ausen blasend einbauen
grüsse, wenn du den verax P 14 Cu (Cu = kupfer) verwendest, dann sollte alles okay sein
-
21.09.2002, 23:47 #8
Byte
Hallo David0815
Ohhhh, 55 Grad das wäre gut!
Ich habe im Moment 67 Grad Leerlauf und das mit 6800 RPM
Die ca. 10 cm breit Nut muss doch in Richtung RAM sein oder?
Der Abdruck ist nicht so richt bin ich der Meinung.
Aber wie soll ich ihn verbessern?
Soll ich die Feder ein wenig verbiegen?
Gruß
Andreas
-
21.09.2002, 23:58 #9
Byte
Es bringt 12 grad aber meine Freundin fragt mich, warum ich mir die Harre im Kinderzimmer Föhne!!!!!!!
Ist das laut!!!!!!!!!!!
Aber ich denke, das ich ein oder zwei gehäuselüfter brauche.
12

Lesezeichen