Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Sound Kratzt!

Sound Kratzt!

Hallo zusammen,

habe mir gestern eine alte Soundkarte (SB64 Value) von einem Freund eingebaut, da sich meine eigene (SBlive Value) nicht mit der Netzwerkkarte verträgt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine CD über mein CD-Rom laufen lasse, ist der Klang ganz normal. Sobald ich aber irgendwas von der Platte laufen lasse, z.B. MP3s, dann kratzt der Sound ganz stark.

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Vielen Dank im voraus.

Rene

Ich würde mal vermuten, das der Wave-Ausgang zu hoch eingestellt ist. Denn die Verstärker auf den Soundkarten sind nicht immer die besten. So war es zumindest bei mir. Also Wave und Master etwas runter regeln und dafür die Lautsprecher lauter drehen. Dann klingt es meistens besser.

Gruss Gerd

Hmm, hab\'s gerade sofort ausprobiert. Hat aber leider nix gebracht. Ich versteht eh nicht wieso CDs nicht kratzen aber dafür der Sound von der Platte. Schon merkwürdig.

Vielen Dank
    Rene

Hat vielleicht deine Player software eine Macke? wie spielst du ab, und wie wurde gerippt?

Grütze nightwing

Ich habe sowohl die CDs als auch die MP3s mit Winamp abgespielt. Am Program und den MP3s kann es nicht liegen. Die liefen auf meiner alten Platte ohne Probleme und sind in der Regel 128er und 192er.

Rene

welcher Treiber ist denn zur Zeit installiert?

Gruß
    bernie81

Audi von CDs spielt die soundkarte direkt vom CDLW ab (eigentlich immer oder hast du bei dir digitale audio wiedergabe im Gerätemanager aktiviert?) wavs und mp3s hingegen werden übern pci bus übertragen. Kann es sein das da irgenwelche konflikte hinsichtlich IRQ DMA-Channel usw besteht? Möglicher Weise hilft es auch die Soundkarte in eine anderen Steckplatzt zu packen.

MFG Emil
    Was nicht passt wird passend gemacht.

Der normale Treiber von der Creative CD.

Rene

Richtig, die CD läuft direkt über die Karte ohne Umwege. Ich glaube irgendwas digitales ist bei der Karte gar nicht möglich (zu alt?). Ist übrigens eine ISA Karte. Deshalb weiß ich nicht ob der andere der beiden ISA-Stackplätze die es auf meinem Board gibt noch was bringt beim umstecken. Von den IRQs habe ich leider keine Ahnung. Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen und Tipps geben wie da was ändern kann?

Rene

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen