Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
Thema: merkwürdige Mail
-
20.03.2002, 07:08 #1
Megabyte
merkwürdige Mail
Hi,
hatte heute eine merkwürdige Mail im meinem Pastfach.
Inhalt: Sie wurden gehackt (Betreffzeile), ein Screenshot meines Laufwerks C: (sah auch aus wie meine Partition) und ein Link wo man angeblich Dinge gegen solche "bösen Buben" downloaden kann.
Was soll ich jetzt davon halten?
-
20.03.2002, 07:29 #2
Hi...
am besten und mit Sicherheit...GAR NICHTS... der Screenshot Deines Laufwerks C: ist NUR auf DEINEM Rechner zu sehen, wird ermöglicht durch einen html-Befehl für Deinen Browser, völlig ungefährlich. Man rechnet damit, daß übereilige User eins der Programme kaufen, die man auf der Seite anbietet. Ich hoffe, daß bald mal was gegen diese unternommen wird....Werbung ist gut und normal, aber das ist Verarschung und arglistige Täuschung. War schon mehrmals hier ein Thema und da hat auch ein Forumsmitglied den entsprechenden Browserbefehl gepostet..
Gruss
Wolfgang
-
20.03.2002, 07:35 #3
Kbyte
Diese E-Mail löschen und ignorieren, auf keinen Fall den Link aufrufen, falls Du es schon getan hast, das System auf Dialer und geänderte Internetverbindungseinstellungen untersuchen und den Müll entfernen. Das System mit einem aktuellen Virenscanner auf Trojaner und Konsorten untersuchen und gegebenenfalls bereinigen.
Alle Mails der Domain, die Dir soetwas schickt über entsprechende Filterregeln Deines Mail-Programms sperren.
Ja, die Anzeige Deines Laufwerks ist Bauernfang per html.
Gebe meinem Vorposter vollkommen Recht.
[Diese Nachricht wurde von Alegria am 20.03.2002 | 07:36 geändert.]
-
20.03.2002, 07:49 #4
Megabyte
Danke für die Antwort. Aber wie kommen die an meine eMail Adresse?
Gruss René
PS: Das war übrigens keine seriöse Seite.
-
20.03.2002, 07:54 #5
Megabyte
Habe gleich das ganze Programm gelöscht, hatte gestern nämlich mal Neoplanet installiert (ist ein IE Aufsatz, der sich bei mir immer aufhängt), deshalb war ich auch etwas stutzig (kaum das Programm installiert und schon solche eMails).
-
20.03.2002, 07:54 #6
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten... auch wie man Mails sozusagen ins "Blaue" schickt..... oder solche "Unternehmen" schauen in den Profilen von Foren nach :-) .. wäre z.B. bei Dir auch möglich.....bei mir aber auch.... :-)
Gruss
Wolfgang
-
20.03.2002, 08:04 #7
Halbes Megabyte
Das mit der Anzeige des eigenen Laufwerks im Fenster einer Website kennt man ja inzwischen, aber daß sich die Anzeige dann als Mail vorfindet, hab ich noch nie gehört.
Wenns wirklich dein Laufwerk ist (zweifelhaft), möchte ich annehmen, daß das ein böses Skript bei dir verursacht hat. Lösch auf alle Fälle die TIF, mach einen Viren- und Trojanercheck, überprüf deine DFÜs und überleg dir, auf welchen finsteren Seiten du zuvor warst. Vielleicht bringt ja auch der Header der Mail Aufschluß.
Den Link nicht aufzurufen, ist sicher ein guter Tip. Ich selbst wär wahrscheinlich zu neugierig und täte es, nach gewissen Sicherheitsvorkehrungen, trotzdem.
Gruß
frederic
-
20.03.2002, 08:12 #8
Halbes Megabyte
Soso. Kannte dieses Posting bei meinem noch nicht, aber so falsch lag ich dann möglicherweise gar nicht. Ein Programm auf deiner Platte könnte sie natürlich jederzeit auslesen, weiterverschicken und sonst noch allerlei Unsinn treiben.
Gruß
frederic
-
20.03.2002, 11:50 #9
Megabyte
NeoPlanet ist eigentlich ein ziemlich bekannter IE Aufsatz (mit eigenem Mailprogramm, Downloadmanager und einen ganz primitiven "PopUp-Blocker"), deshalb wird es schon so ein html Befehl gewesen sein. Mein System ist übrigens verhältnismäßig gut geschützt (Firewall, 2 Virenscanner & ein Trojaner Scanner) und keins hat was verdächtiges gemeldet.
Übrigens, ich kannte das bis jetzt auch nur von gewissen Seiten im I-Net.
[Diese Nachricht wurde von ReneW am 20.03.2002 | 11:51 geändert.]
12

Lesezeichen