Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 14

Schreibschutzfehler beim formatieren?

Hallo miteinander,
    ich habe heute verzweifelt versucht einen Rechner für eine Neuinstallation zu formatieren. Am Ende der Formatierung wurde immer die Meldung Schreibschutzfehler ausgegeben. Auch das Programm fdisk brachte die gleiche Fehlermeldung beim Erstellen von Partitionen. Kann irgend ein Programm den Bootsector Schreibschützen? Evtl. Norton Anti Virus? Wenn ja wie kann ich es rückgängig machen. Ich habe den Norton Schutz deaktiviert, brachte aber nichts. Was kann ich tun?
    mfG
    Arminxxx

Hi
    Schau doch mal ins BIOS. Hast du da den "Viren Schutz" aktiviert .... dann abstellen. Kannst es ja nach der Installation wieder anstellen.

Grüße
    MT

Hallo MT,
    den Viren Schutz im BIOS hatte ich als erstes auch in Verdacht, der ist es aber nicht. Ich habe es ausprobiert.
    Ich habe schon einige Rechner formatiert, aber das mit dem Schreibschutz auf dem Bootsector habe ich noch nie gesehen!!
    Aber trozdem Danke für den Tipp.
    mfG
    Arminxxx

Sicher, der NAV meldet Veränderungen des Bootsektors als *virusähnliche Aktivität*. Daß sich das aber nicht abschalten läßt (Optionen/Impfung) sollte nicht sein. Deaktivier doch mal den Start des ganzen NAV, vielleicht hilft das.

Gruß
    frederic

Hallo Frederic,
    die Impfung hatte ich abgeschalten. Dann probiert. Schreibschutzfehler. Den NAV habe ich ganz deaktiviert. Half nichts. Wollte Ihn dann deinstallieren. Dabei ist er mir während der Deinstallation hängen geblieben. Erneutes Deinstallieren ging dann nicht mehr weil er seine Deinstallationsdatei nicht mehr findet....
    Ziemlich frustrierend das ganze. Kann es vieleicht sein das sich da irgend ein übler Virus sich im Bootsector "eingemauert" hat??

mfG
    Arminxxx

c62718hris ist offline Megabyte
    Mein System
    ProzessorAMD Sempron 3000+
    GrafikkarteVIA/S3G UniChrom Pro IGP
    RAM1,48 GB
    BetriebssystemWindows XP mit SP3
    FirewallZone Alarm Freeware
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    SonstigesHabe als 2. ein Laptop der per WLAN und Vista arbeitet
    Mittleres Gässle 3 72119 Ammerbuch-Entringen
    Hallo Arminxx,

Hast Du noch eine DOS Bootdiskette? Wenn ja, mit fdisk /mbr habe ich bisher alles vom Bootrektor wegbekommen. Meist spielereien von mir, angefangen von HEX - Editoren auf der Spur null, bis blödsinnige Experimente mit Partitionsprogrammen aus der Anfangszeit von anders als fdisk.

Christian
    Gruß,
    Christian

Hallo Christian,
    genügt da eine Bootdiskette erstellt unter ME, oder benötige ich eine von DOS 6.X ectr.?
    mfG
    Arminxxx

Die ME Bootdisk ist recht dürftig, soweit ich das noch weiß. Aber wenn du eine hast, schau mal drauf, ob da ein FDISK drin wohnt. Wenn dem so ist, dann gib doch mal am prompt
    fdisk /?
    ein. Ich denke, die Option sollte dann aufgelistet werden. (aber sicher bin ich mir nicht)
    (find meine ME Floppy grad nicht

Grüße

MT

c62718hris ist offline Megabyte
    Mein System
    ProzessorAMD Sempron 3000+
    GrafikkarteVIA/S3G UniChrom Pro IGP
    RAM1,48 GB
    BetriebssystemWindows XP mit SP3
    FirewallZone Alarm Freeware
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    SonstigesHabe als 2. ein Laptop der per WLAN und Vista arbeitet
    Mittleres Gässle 3 72119 Ammerbuch-Entringen
    Es genügt die Bootdisk von ME. Selbst wenn kein FDISK drauf kannst du es auf der Platte finden und drauf kopieren. fdisk /? hilft Dir nicht viel weiter. Diesen Parameter (/mbr) gibt es glaube ich seit DOS 3.3 Zeiten und ist nie von MS dokumentiert worden.

Christian
    Gruß,
    Christian

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen