Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
27.11.2001, 11:10 #1
ROM
AOpen 2440 wird nicht erkannt
Kürzlich erwarb ich einen CD-RW AOpen 2440. Der Einbau ging problemlos. Angeschlossen hatte ich das Gerät am 2. IDE-Controller (Wo sich auch das TEAK 532 CD-ROM Laufwerk befindet). Das CD-ROM als Master, das CD-RW als Slave. Mal wurde das CD-RW erkannt beim Starten, meisten allerdings nicht. Es kam vor, dass es am Abend funktionierte und beim Start am nächsten morgen nicht mehr ging. Stromversorgung ist da, denn beim Rechnerstart blinkt kurz die Kontrollleuchte.
Als Brennsoftware ist Nero 5 installiert (nach dem Einbau und ersten Start mit CD-RW).
Die HDD WD Caviar 10MB ist am 1. IDE-Controller. Alle bisherigen Komponenten laufen seit Anfang 1999 problemlos.
Dann positionierte ich die Anschlüsse anders:
IDE 1: HDD (Master), CD-ROM (Slave)
IDE 2: CD-RW (Master)
Das Problem bleibt bestehen
Könnten Sie mir bitte einen hilfreichen Rat erteilen?!
Systemdaten:
OS & Version = Win98, Version 4.10.1998
CPU type = Pentium II 400
Motherboard = MS-6151 ATX BX9
BIOS/Firmware = ?
Memory size = DIMM1: 64MB DIMM2: 64MB
IDE 1 Channel = Master: HDD, WD Caviar 310100
IDE 2 Channel = Master: CD-ROM, TEAC CD-532E-B Slave: CD-RW, AOpen 2440
AGP slot = -
ISA slot = SL1: Parallel-Karte SL2: Scanner, Microtek Scanmaker E3
12

Lesezeichen