Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

...
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 25

Hightech-Systeme sollen Autofahrer überwachen

Ein kurzer Schritt bis alle Fussgänger Strichcodelesbare ID an der Jacke tragen müssen.
    Heinz

In was für einem Land leben wir eigentlich? Orwell läßt grüßen!

In den USA bekommt die Regierung alle Vorhaben zur "Sicherheit" problemlos durch und zwar alles unter dem Deckmantel der Sicherheit nach dem 11.09.2001.

Die Frage ist, ob wir (ich meine uns alle) das wirklich wollen. Ich möchte nicht an jeder Ecke und bei jedem Schritt den ich mache gefilmt oder sonstwie überwacht und EDV-technisch erfasst und bearbeitet werden.

Wer gibt uns denn die Garantie, dass eine heute installierte Technik nicht morgen plötzlich auf der Grundlage einer schnellen Gesetzesänderung (oder auch ohne diese) ganz anders eingesetzt wird?

Denkt bitte mal nach und vertraut dem Staat nicht blind!

@h3adbang3r:

Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun!!!
    Es stimmt, wir haben offiziell keine Diktatur mehr, aber kann man deshalb dem Staat immer 100%ig glauben und auf Gedeih und Verderb vertrauen???

Es war schon immer so und das beweist die Geschichte, dass Technologie, auch wenn sie am Anfang mit positiven Zielen entwickelt wurde, sehr oft auch gegen die Bürger und das Volk eingesetzt wurde.

Diese Garantie wirst auch Du nicht geben können. Freue Dich über Dein Vertrauen, ich wünsche Dir, dass Du niemals enttäuscht wirst!

Bewegungsprotokolle werden möglich

Hallo,

ich sehe durchaus die Notwendigkeit, mehr für den Schutz des Bürgers zu tun und die Verbrechensbekämpfung zu optimieren. Andererseits: auch dieses Vorhaben ist wieder ein kleiner Schritt in die Richtung des "gläsernen Bürgers". Fotos an Straßenkreuzungen, Videoaufnahmen in der Fußgängerzone, Logindaten der Mobilfunkbetreiber - zusammengeführt kann das schon ein recht genaues Bewegungsprotokoll ergeben. Wollen wir das? Ich halte diese Pläne zumindest im Hinblick auf die grundgesetzlich garantierte Freiheit und Freizügigkeit aller Menschen für bedenklich.

Gruß frankie

Stimmt.

Aber Bewegungsprotokolle kann man auch mit den Handy-Daten erstellen, dazu wären dann noch die Daten der EC-Karte oder der diversen Kreditkarten interessant.

Aber immerhin: die Kameras an den Kreuzungen sind wohl so ziemlich die einzige Möglichkeit, um PKW-Doubletten aufzuspüren.

Wollen wir denn wirklich eine Welt wie von Orwell beschrieben? Auch hier an meinem Wohnort gab es eine heiße Diskussion um eine Überwachungsanlage in einem Park, der gern von Kleindealern für ihre Geschäfte benutzt wurde. Effekt: Verdrängung zur nächsten Straßenecke, sonst nix.

MfG Raberti
    Lächle heute! Morgen wird es schlimmer!

"Grund einer Fehlfunktion auch 658 Kennzeichen von Privat-Fahrzeugen erfasst worden waren..."

Klasse, funktioniert besser als es soll. Schlage das System als Alternative zu Toll Collect vor. Und wenn der Besitzer ein Handy hat, kann man dessen Standortdaten gleich mit dem des Autos vergleichen und als zusätzliche Serviceleistung per SMS versenden.

Nennt mich einen pessimistischen Schlechtdenker, aber ich bin der Überzeugung, das solche Daten, wenn sie existieren, auch über den offiziell zugegebenen Rahmen hinaus benutzt werden. Kommt es dank investigativen Journalismus oder dummen Zufall dann doch raus, werden Entschuldigungen wie oben ausgesprochen und niemand schert sich weiter drum.

headbanger: Du bist bestimmt Privatier, dass Du soviel Zeit hast, in jedem Thread herumzutrollen. Vielleicht bist Du auch nur ein armes Würstchen, das sich in Internetforen profilieren muss, weil es im echten Leben nicht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Fest jedoch steht, dass Deine Beiträge den Nährwert von Burgerbrötchen haben.

Original geschrieben von pixel
    "Grund einer Fehlfunktion auch 658 Kennzeichen von Privat-Fahrzeugen erfasst worden waren..."

Klasse, funktioniert besser als es soll. Schlage das System als Alternative zu Toll Collect vor. Und wenn der Besitzer ein Handy hat, kann man dessen Standortdaten gleich mit dem des Autos vergleichen und als zusätzliche Serviceleistung per SMS versenden.

Nennt mich einen pessimistischen Schlechtdenker, aber ich bin der Überzeugung, das solche Daten, wenn sie existieren, auch über den offiziell zugegebenen Rahmen hinaus benutzt werden. Kommt es dank investigativen Journalismus oder dummen Zufall dann doch raus, werden Entschuldigungen wie oben ausgesprochen und niemand schert sich weiter drum.

headbanger: Du bist bestimmt Privatier, dass Du soviel Zeit hast, in jedem Thread herumzutrollen. Vielleicht bist Du auch nur ein armes Würstchen, das sich in Internetforen profilieren muss, weil es im echten Leben nicht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Fest jedoch steht, dass Deine Beiträge den Nährwert von Burgerbrötchen haben.
    Das hast gut gesagt, ein sehr guter Beitrag !
    Auch ich bin der Meinung das diese Technik sehr schnell zum wiederaufleben der "GESTAPO und STASI" Methoden führen wird.
    Schwerkriminelle, speziell aus dem Ausland fahren sowieso jede Woche mit einen anderen Kennzeichen durch Deutschland.

100Ampere ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardAsrock 880 G Extreme 3
    ProzessorPhenom II X6 1100T
    GrafikkarteHD 4250 OB
    RAM8 GB 1333 Kingston value
    Festplatte(n)Samsung 160 GB SATA Samsung 250 GB IDE
    Andere LaufwerkeLG DVD ROM, LG DVD RAM, Floppy
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)BeQuiet! 450W
    Soundkarte7.1 on board
    Betriebssystem7 Prof
    AV-SoftwareAvast
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/Modem7390
    MonitorSyncMaster 205BW
    SonstigesGehäuse: Lian Li 6070B
    Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung. Und Hessen mit Roland Koch ist mal wieder ganz vorn dabei.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen