Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 32

Win 98 - defragmentieren

Das Defragmentieren klappt nicht bzw. läuft stundenlang, bricht dann wieder ab, fängt neu an usw. Zu einem Ende kommt es nicht.
    Heute morgen angestellt, um 16.00 immer noch nicht weiter als 10 % und wieder Abbruch.
    Wer kann einen Tipp geben? Muß irgendetwas besonderes eingestellt werden? Dankbar für jeden Tipp.

Manfred

Versuch mal im Abgesicherten Modus zu defragmentieren.

J2x

Ich vermute, dass ein anderes Programm immer wieder, im Hintergrund auf die Platte(n) schreibt. Mit Strg+Alt+Entf alles aus der Taskliste rausschmeissen was nicht unbedingt benötigt wird.
    mfg - mschue
    Es gibt keine einfache Antwort auf einfache Fragen.

hm..also 98 hat die unangenehme Eigenschaft das diese 10% aus irgendwelchen Gründen eine Art Grenze darzustellen scheint an der die Defragmentierung in schöner Regelmäßigkeit lange Zeit zu verweilen scheint.

Je größer die Platte ist und je mehr Daten drauf sind, desto länger dauert nicht nur die Defragmentierung, sondern auch das verweilen an dieser "Grenze". Und wenn die Platte dann auch noch selten defragmentiert wurde davor (oder nie und das bei 40 GB Datenemenge wie bei mir einmal *g*) dann kann das durchaus sein das sich das Defragmentierungstools 5 oder 6 Stunden an der 10%-Marke aufhält.......

Wenn diese Situation für Deinen Rechner nicht zutrifft solltest Du tatsächlich mal die Tipps meiner Vorposter ausprobieren...

Gast Gast
    Hey
    Ich kann das Defrag von Windows nicht ertragen - dauert ewig, hat manchmal Probs. Meine Empfehlung (zugegeben, kostet in der Regel Geld): Norton Utilities bzw. Norton System Works. Der Defragmentiervorgang dauert mit "Speed Disk" einen Bruchteil (!) der Zeit inklusive Neuanordnung (Alignierung) der oft gestarteten Progs. Hab langjährige Erfahrungen damit, zuletzt System Works 2001, funzt extrem schnell. Außerdem: Es ist so konfigurierbar, dass die Auslagerungsdatei an den Plattenanfang verschoben werden kann, so dass diese an der schnellsten Position liegt (Performance-Vorteile) und das Prog defragmentiert sie auch noch. Nebenbei sind die anderen Tools wie Disk Doktor (=Scandisk) etc. auch noch klasse.
    M.f.G. Erich
    [Diese Nachricht wurde von Freiherr07 am 06.09.2001 | 02:24 geändert.]

Hi !!!
    Zum einen gibt es einen kostenlosen Ersatz für die Defrag.exe, hier die Adresse:
    http://home.nikocity.de/helrohr/ftproot/Defrag.zip
    zum anderen gibt es eine ganze Programmsammlung (vieles in einem) Text kopiert aus meiner HP, auch hierin ist ein Defrag erster Klasse enthalten:
    Die Zeitschrift PC Professionell, Ausgabe 10/2001 hat auch ein Supertolles Programm als Vollversion und kostenlos, naja, die Zeitschriften müsst Ihr schon kaufen!
    Es handelt sich hierbei um ein Systemtool von Ontrack, System Suite 2000. Dieses Programm vereinigt viele nützliche Funktionen und ersetzt somit einige andere Programme, alles aus einer Hand.

Jetzt noch mein Tipp:
    Hallo!!!

Zum Thema Defrag:
    Defrag kann seine Aufgabe nicht erledigen wenn es unterbrochen wird. Einige Programme (zb. Virenprogramme) arbeiten im Hintergrund und verhindern dadurch das Defrag seine Tätigkeit vollendet, es sollten deshalb alle Programme geschlossen werden. Ich wende in diesem Fall den sogenannten "Affengriff, Strg+Alt+Entf"an um zu sehen welche Programme tätig sind. Durch "markieren und Task beenden" können so nach und nach alle Task}s beendet werden, als einziger Task muss "Explorer" aktiv bleiben.
    Jetzt sollte Defrag in ruhe seine Arbeit beenden können.
    Als zweite Möglichkeit bietet sich an Windows im "Abgesicherten" Modus zu starten und von dort Defrag aufrufen.(Beim booten die F8 oder die STRG Taste drücken, im Auswahlmenü den "Abgesicherten Modus" aktivieren) Als dritte Möglichkeit kann man sich einen Eintrag in die Registry schreiben und Windows neu starten. Windows wird dann als erstes Defrag ausführen und danach erst alle Programme starten, dieser Eintrag wird dann automatish wieder gelöscht. Es bietet sich an diesen Eintrag zu exportieren und bei bedarf per Doppelklick erneut einzutragen.
    Für interressierte hier der Eintrag:
    unter
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce]
    "Defrag"="Defrag.exe"

--------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Scandisk:
    Als erstes sollte in der Datei MSDOS.SYS der Eintrag unter [OPTIONS] Autoscan=1 stehen,sollte er fehlen, bitte eintragen. Der Eintrag bewirkt das Scandisk
    automatisch startet wenn Windows nicht richtig beendet wurde.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich schlage folgendes vor:
    1) den Reg Eintrag vornehmen
    2)die Msdos.sys auf den Eintrag überprüfen (vorher den Schreibschutz deaktivieren, danach wieder aktivieren)
    3)Windows beenden
    4)den Neustart von Windos unterbrechen (STRG oder F8) und "nur Eingabeaufforderung" wählen
    5)am Dospromt (Du siehst C:\)gibst Du (CD Windows) ein mit ENTER abschliessen. Du siehst jetzt(C:\WINDOWS)
    gib jetzt SCANDISK ein, mit ENTER abschliessen und folge dem Menü
    6)mit STRG und ALT und ENTF den PC neustarten, alle Tasten gleichzeitig drücken.
    7)Wenn Windows gestartet, ist sollte Defrag automatisch starten.
    8)danach testen ob Scandisk und Defrag normal startet, vorher alle Hintergrundprogramme beenden

Da auch ich wissen möchte ob alles funktioniert,
    bitte ich um eure Antwort...
    mit freundlichen Grü?en
    KIKO63505

hallo kiko,
    schon mal versucht? defrag.exe aus win98 löschen(249kb) und durch die defrag.exe aus winME (209kb) ersetzen. die defragmentierung geht superschnell.vorausgesetzt natürlich auch keine programme im hintergrund,vor allen dingen keine aktiven virenscanner,die stoppen massiv die defrag.
    mfg ossilotta
    MfG ossilotta
    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. -Sprichwort-

Hi !!!
    Nein, ich habe diese Version noch nicht getestet, kannst sie mir aber mal zukommen lassen!
    Ich selbst benutze die Norton Utilities, hier kann ich sogar einiges beim defragmentieren einstellen.
    mfG.
    KIKO

Als erstes solltest du natürlich verhindern, das wärend der Defragmentierung irgend ein Prog läuft. Auch Bildschirmschoner usw. müssen nartürlich umbedingt abgestellt werden.
    Sollte alles nicht klappen defragmentiere unter DOS.

P.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen