Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 40
-
09.08.2001, 13:23 #1
Byte
ECS K7VZA Rev.3 - ONLY PROBLEMS!!!
So, komplett neues System, nur Hardwarekonflikte und
nach Tagen vergeblichen bastelns nun fast am Ende.
Need Help!
Der Rechner hat folgende Komponenten:
AMD Thunderbird C 1333
K7VZA Rev 3.
IBM DTLA mit 40 Gig. - am ersten IDE - gejumpert als Master
DVD-Rom Toshiba SD 1502 - am ersten IDE - gejumpert als Slave
CD-Brenner LiteOn 12101B - am 2ten IDE - gejumpert als Master
Hercules Prophet 4500
56kModem intern
Onboard-Sound
Nach der Windows Installation (Me) funktioniert noch alles,
aber auch hier schon doppel- und dreifachbelegungen bei den IRQ}s und Speicherressourcen.
Im Anschluß hab ich immer gleich die Mainboardtreiber installiert -
Folge: noch mehr Doppelbelegungen.
Wenn dann der Grafikkartentreiber drauf is, Friert der Rechner bei fast jeder installation am Ende ein(egal mit welcher software oder CD).
Den Brenner zeigt das Bios nur mit PIO 4 an, obwohl der den DMA-
Modus beherrscht.
Desweiteren, kann ich im Bios nur AGP 1x und 2x auswählen, da sollte doch eigentlich auch 4x zur Wahl stehen?
Wäre sehr cool wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte,
danke schonmal im vorraus!
[Diese Nachricht wurde von Bernsn am 09.08.2001 | 13:24 geändert.]
[Diese Nachricht wurde von Bernsn am 09.08.2001 | 13:25 geändert.]
-
09.08.2001, 22:33 #2
hallo bernhard,
kann es ein, daß du acpi mit installierst hast?dann schalte dies schnell im bios aus.habe das gleiche board wie du, und hatte diese doppelbelegungen auch am anfang.habe dann acpi ausgeschaltet und alles war wesentlichwer besser.warum bist du auf ME umgestiegen?könnte das auch bei mir installieren, aber ich bin bei win98se geblieben.me sieht schön aus ist aber ein ressourcenfresser sondersgleichen.ist auch mit vielen abstürzen behaftet wie ich meine.hast du die neuesten via-treiber drauf 3.2d
bevor du die grafikkartentreiber installierst solltest du die via treiber mit den neusten AGP treibern installieren!
gruß siggiMfG ossilotta
Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. -Sprichwort-
-
14.09.2001, 18:21 #3
ROM
Danke euch!!!
Hab}s in den Griff bekommen.
Hab mal den Brenner an den andern IDE-Bus gehängt
und die acpi-Funktionen abgeschaltet - FUNZT!!! -
und nicht nur dass, jetzt "rennt" er wie ne 1.
Nochmal danke, an euch!
-
14.09.2001, 22:48 #4
hi,
also lag ich mit meiner vermutung, es liegt am acpi doch goldrichtig.glückwunsch das er jetzt gut läuft.habe auch keinerlei probs mehr.welches bios hast du zur zeit drauf??
ich habe immer noch 3.2 d.
gruß ossilottaMfG ossilotta
Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. -Sprichwort-
-
17.09.2001, 11:13 #5
Byte
Tach auch.
Da du mit deiner acpi Vermutung schon jemanden erfolgreich helfen konntest, wende ich mich doch gleich an dich ich hab nämli das gleiche Board und das gleiche Prob. bzw. sobald ich ein kleines spielchen anmache geht er mal ne halbe Stunde oder auch nur fünf Minuten und dann "fest" und ein Dauerpiepton über die Computerboxen. Manchmal auch erst Ton weg und dann hängt er wieder. Ich hab alles Probiert (aussser die Sache mit dem acpi) und bald am Durchdrehen. Die Sache mit den Doppelt- Dreifach und Zigfachbelegungen der IRQS hab ich soweit in den Griff bekommen, aber tut sich mir noch die Frage auf: Hat ne AGP-Karte nich normalerweise IRQ 10? Und sollte man es vermeiden die Grafikkarte und den Soundblaster auf dem selben IRQ zu betreiben.?
Wär nett wenn du mir was dazu erzählst und mir vielleicht den richtigen Tip geben kannst.
Sonst muß ich noch den Arzt holen...
-
17.09.2001, 11:31 #6
Byte
Ja eine Grafikkarte kann IRQ 10 haben, das ist ok so.
Mit dem Soundblaster solltest du sie nicht sharen. Bei mir hat der SB IRQ 5, er steckt im 2. PCI Slot.
Läuft alles ohne Probleme.
-
17.09.2001, 12:54 #7
hallo OGwax
was du für ein board hast weiß ich ja jetzt,dasselbe wie ich auch.ich gehe dann davon aus, das du acpi noch eingeschaltet hast.
teil mir doch mal kurz deine weitere hardware mit und deine jetzige irq belegung.was für eine win version hast du? meine agp liegt auf irq 11, sollte sich aber keinesfalls einen irq mit der soundblaster teilen.meine sb128pci liegt auf irq 10.was hast du für einen via treiber drauf?wie hast du ihn insstalliert, und welchen via hattest du vorher drauf?ich gehe jetzt mal davon aus,das du jetzt den 433 hast.
viele fragen ich weiss,
-
17.09.2001, 15:04 #8
Byte
Tja Hardware sieht wiefolgt aus:
Voodoo 5 AGP auf IRQ 11
SB-Live Player auf glaub ich IRQ 5
Kompex Netzwerkkarte auf IRQ 10
und die Soundblaster 16 Emulation belegt IRQ 9
ich weiß nicht genau ausm Kopf jetzt aber der SCSI-Controller müsste auch auf 10 oder so sein naja und die Doppelbelegungen kommen dann von solchen Sachen wie IRQ-Holder etc.
Hab Win 98 oben ist aber allerdings ne ganz alte Version meine B-Version ist irgendwie im Eimer beschädigte CAB-Datei.
Via 4 in 1 hab ich die vonner Board CD, das wäre dann Vers. 4.30
Achso und es steht in meiner Boardbeschreibung und auf der Verpackung was von AGPx4 aber im Bios läßt sich maximal 2x anwählen??? Why?
-
17.09.2001, 16:45 #9
hallo,
da du die sb live player benutzt, solltest du auch den neuesten via treiber 4.33 nehmen.geh mal auf die seite
http://www.hardtecs4u.com dort findest du eine sehr schöne beschreibung zur deinstallation und installation der via treiber.
rechte schwarze leiste (via install guide)
mit der sb-live player hat es unter dem obigen board viel komplikationen gegeben.erscheint bei dir in der irq belegung
(start-zubehör-systeminformationen-hardware- IRQ) dort werden dir alle irq ausgelesen etwas zu acpi und wo?
dann solltest du das gerät wirklich mal öffnen und nachsehen,was dein netzteil an ampere bringt, speziell bei 3,3 volt. müsste draufstehen.der unterschied zwischen agp4X und 2X ist so relevant nicht.du kannst aber auch hier im bios etwas einstellen.
welche bios version ist auf deinem board installiert?
doppelbelegungen bezüglich irq holder habe ich auch.dies ist normal.der irq holder schafft ja erst mal die möglichkeit das zwei geräte auf ein und denselben irq zugreifen können.soweit das gut klappt, sollte man dies auch lassen.
hast du denn dein acpi im bios deaktiviert??? oder werden durch acpi auch irq mit belegt.
12

Lesezeichen