Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Heimnetzgruppe, die Allzweckwaffe gegen Netzwerkprobleme
Und immer wieder fanden Windows-95-Rechner nicht die übrigen Rechner mit Freigaben im Netzwerk. Windows NT und 2000 hatten ebenfalls immer wieder Schwierigkeiten, wenn es darum ging, andere Rechner mit Freigaben im Netzwerk anzuzeigen. Seit Windows 7 hat Microsoft jedoch eine echte Allzweckwaffe gegen Netzwerkprobleme im Programm: die Heimnetzgruppe, die auch in Windows 8 wieder enthalten ist und mit......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Phantastisch!

Phantastisch!

Damit hat MS nach nur 12 Jahren den Anschluss an richtige Betriebssysteme wie z.B. Linux geschafft! Da gratulier' ich aber!

Zitat Zitat von Exceljupp Beitrag anzeigen
    Da gratulier' ich aber!
    Ich auch.
    Respekt!

Ja Phantastisch zwei Linux Rechner sehen sich im Netzwerk nicht einmal solange man nicht einen Samba Server aufsetzt und konfiguriert. Aber bei beiden.
    Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
    PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....

root ist offline Moderator
    Mein System
    ProzessorLaptop: Intel Pentium Dual-Core T2370, 1.73GHz; Netbook: AMD Athlon II Neo K125 (1.7GHz)
    GrafikkarteLaptop: Intel GMA 965; Netbook: AMD/ATI RS880M (Mobility Radeon HD 4200)
    RAMLaptop und Netbook jeweils 2 GB
    Festplatte(n)Laptop: Hitachi HTS54252, 240 GB; Netbook: Seagate Momentus 7200.4 320 GB
    SoundkarteLaptop: Intel 82801H
    BetriebssystemLaptop und Netbook: Debian GNU/Linux Testing ("Jessie"); Desktop: Debian GNU/Hurd Unstable
    SonstigesLaptop: Kernel: Linux-libre 3.9.0-gnu, Desktop-Umgebung: Gnome 3.4.2; Netbook: Kernel: Linux 3.2.0, Desktop-Umgebung: IceWM + Eterm + GNU Emacs
    Die Rechner brauchen sich nicht zu sehen. Wenn man die IP-Adressen weiß, reicht auch nfs oder ssh mit sshfs aus.
    methinks it is like a weasel
    C-x C-c

Naja ich würde es sehr schätzen wenn der Drucker schon im Netzwerk freigeben wäre. Die Dateifreigaben nutze ich nie und schalte das bei Windows immer ab.

root gibt es eigentlich eine Standard samba.conf?
    Die Anleitungen im Netz unterscheiden sich alle.
    Bei Vista konnte ich beide Rechner Fedora und Win noch einen gemeinsamen Drucker nutzen lassen. Seit Win7 will das nicht mehr funzen.
    Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
    PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....

root ist offline Moderator
    Mein System
    ProzessorLaptop: Intel Pentium Dual-Core T2370, 1.73GHz; Netbook: AMD Athlon II Neo K125 (1.7GHz)
    GrafikkarteLaptop: Intel GMA 965; Netbook: AMD/ATI RS880M (Mobility Radeon HD 4200)
    RAMLaptop und Netbook jeweils 2 GB
    Festplatte(n)Laptop: Hitachi HTS54252, 240 GB; Netbook: Seagate Momentus 7200.4 320 GB
    SoundkarteLaptop: Intel 82801H
    BetriebssystemLaptop und Netbook: Debian GNU/Linux Testing ("Jessie"); Desktop: Debian GNU/Hurd Unstable
    SonstigesLaptop: Kernel: Linux-libre 3.9.0-gnu, Desktop-Umgebung: Gnome 3.4.2; Netbook: Kernel: Linux 3.2.0, Desktop-Umgebung: IceWM + Eterm + GNU Emacs
    Zitat Zitat von qqqaqqq Beitrag anzeigen
    Naja ich würde es sehr schätzen wenn der Drucker schon im Netzwerk freigeben wäre.
    OK, das ist natürlich etwas anderes.
    root gibt es eigentlich eine Standard samba.conf?
    Nicht dass ich wüsste, abgesehen von der vorinstallierten smb.conf, die ja schon ein paar auskommentierte Beispiele enthält. Da Samba sehr vielseitig ist, hängt der Inhalt der smb.conf immer davon ab, was du machen willst. Da gibt es einfach zu viele Optionen.
    methinks it is like a weasel
    C-x C-c

Na ganz einfach von mein Klaprechner mit Win7 aus drucken ohne den Drucker anschließen zu müssen.

Zitat Zitat von Exceljupp Beitrag anzeigen
    Damit hat MS nach nur 12 Jahren den Anschluss an richtige Betriebssysteme wie z.B. Linux geschafft! Da gratulier' ich aber!
    dümmer gehts nümmer....

Lesezeichen